Was für folgen wenn man von zuhause abhaut?

4 Antworten

Wenn ernsthafte Befürchtungen vorhanden sind, dass es dem Teenie daheim schlecht geht wird das Jugendamt eingeschaltet und derjenige wird zunächst mal vorläufig vom Amt untergebracht. Danach greifen alle normalen Mechanismen die für solche Fälle vorgesehen sind, Familienhilfe, Gesprächsangebote, eine Theraoie und was sonst noch alles.

Ichbin0as
Beitragsersteller

Okay danke ^^

Weglaufen bringt nichts. Ja, man wird ihn wieder nach Hause bringen. Er ist nämlich nicht der erste und wird garantiert nicht der letzte Teenager sein der die Nerven schmeißt und sich fürchterlich missverstanden fühlt. Deshalb sind Eltern noch lange keine misshandelnden Monster.

Sollte daheim tatsächlich etwas schief laufen, dass soll er nicht weglaufen sondern zum Jugendamt gehen.

Das Amt setzt dann einen Termin zusammen mit den Eltern auf und man redet mal offen über die Probleme und versucht Lösungen zu finden. Man kann nicht jeden Teen der eben Teen ist gleich im Heim unterbringen. Das wäre völlig überzogen.

Ichbin0as
Beitragsersteller

Ja aber man könnt doch wenn man nachhause geschickt wird einfach wieder direkt abhauen oder ? Die würden dich ja bestimmt nicht jedesmal nachhause schicken

MaryLynn87  15.11.2021, 13:47
@Ichbin0as

Und was genau willst du damit erreichen? Außer dass du dann als unzuverlässiger Ausreißer giltst?

Wenn du was erreichen möchtest, dann musst du vorallem vernünftig mitarbeiten.

Zu den Eltern bringen. Was er beschreibt sind typische Tenny Probleme. Da muss jeder durch.

Das Problem ist nicht die Polizei, sondern die Gefahren auf der Strasse. Viele enden in Vergewaltigung / Zwangsprostitution sowie Drogen.

Das Jugendamt müsste diese Vorwürfe natürlich überprüfen. Ein Heimplatz kostet schnell mal 5.000 € im Monat. Der wird nicht "einfach so" mal, an einen Teenager vergeben, der sich zu Hause genervt fühlt.

Es ist ja auch nicht so, dass jede Menge Heimplätze zur Verfügung stehen.