Kleine Magenstraße beim Pferd?

2 Antworten

Sieh, mal, ich habe da was gefunden, was dir eventuell weiterhelfen könnte. Mir scheint, das Wort ..straße ist eher sinnbildlich gemeint, und es geht um die Verweildauer im Magen.

https://malou-horse.com/2018/08/10/was-passiert-eigentlich-wenn-pferde-fressen/

pony  29.08.2020, 12:42

da wird das auch nicht viel genauer beschrieben. ich wollte den link erst posten, hab dann aber erst gründlich gelesen.

https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-642-88226-5_4.pdf

verdauung findet im direkten magendurchgang nicht statt. das wasser fliesst quasi einfach durch. es hat dort keine drüsen, die verdauungssäfte produzieren.

bei der trinkmenge, die ein pferd pro tag hat, bzw. bei der menge, die ein pferd aufs mal trinkt, ist es sinnvoll, wenn der wenige platz im magen nicht durch flüssigkeit blockiert wird und der mageninhalt möglichst unverdünnt bleibt, weil sonst unmengen an verdauungssäften produziert werden müssten, um die nahrungsbestandteile aufzuschlüsseln.

die nahrung landet rechts und links der kleinen magenstrasse im teil des magens, in dem verdauungssäfte produziert werden und die magenbewegungen die durchmischung und aufschlüsselung unterstützen.

wäre das nicht so, könnten pferde keine zellulose verdauen. das verdauungssystem von elefanten ähnelt dem von equiden. sie stehen vor dem gleichen problem, dass sie stark zellulosehaltige, überwiegend trockene nahrung aufnehmen und grosse mengen trinken müssen. alle ähnlich grossen oder grösseren tiere sind entweder wiederkäuer oder trinken weniger oder sie nehmen im schnitt sehr viel feuchtere nahrung auf. die verweildauer der nahrung im körper ist länger.

im link ist es arg wissenschaftlich beschrieben, aber das beste, was ich gefunden habe.

vielleicht hilft dir die erklärung ja weiter - meine und die im link.

Woher ich das weiß:Recherche

StRiW  29.08.2020, 16:12

Hochachtung gut zusammengefasst, alles kurz und knapp umrissen.

Je nach Ausbildung sollte man sich wirklich durch das Handbuch Pferdepraxis arbeiten. Da ist sehr vieles, auch für nicht Tiermediziner aufgeschlüsselt.

pony  29.08.2020, 19:37
@StRiW

danke schön.

ich werde es mir bestellen.

den schwark (züchterbibel) hab ich durch und unter modernen aspekten noch mal abgearbeitet. ˆˆ

meine spontanassoziation war, was in einem naturbelassenen flusslauf bei hochwasser geschieht.