Kleidung, Kirche und wie grüßen?

6 Antworten

Kleidung, Kirche und wie grüßen?
Also genau genommen habe ich zwei Fragen.
Ich gehe gerne außerhalb der sonntägigen Messe in die Kirche, um zu beten. Nun ist es aber so, dass es bei mir aktuell sehr warm ist (> 25 °C). Ich komme sowieso nicht gut mit Wärme zurecht, weswegen ich mich luftig kleide. Ist es trotzdem in Ordnung, in die heilige Mutter Kirche zu gehen, wenn meine Schultern zu sehen sind und mein Rock nicht über die Knie geht? Und ist es in Ordnung, wenn das Kleid nicht über die Knie geht, ich aber eine blickdichte Strumpfhose trage? (Jetzt aber bezogen auf eine Messe)
Meine zweite Frage lautet: Wie und ob ich die Menschen, die (außerhalb der Messe) in der Kirche sind, grüßen soll? Lieber ein Nicken oder so etwas wie: „Gott segne Sie/dich“ oder „Friede sei mit Ihnen/euch“? – Bei manchen kann ich nicht beurteilen, ob sie beten oder nicht und würde nicht stören wollen.

Das liegt ganz bei dir, wie du damit umzugehen magst. Denn es ist nicht so, dass Gott auf eine Kleidertracht großen Wert legt; denn Er ist Gott, der heilig ist!

Wenn der Mensch aber anfangen würde, großen Wert aufs Äußere zu legen, so müsste die ganze Lehre nach Jesu umgeschrieben und umgedeutet werden, denn die Lehre nach Ihm ist doch die Erbauung des inneren Reiches Gottes und nicht ein äußeres; oder doch?

Wenn du also hingehst, so mit einem demütigen und zerknirschten Kinderherzen voller Liebe, Demut und Dankbarkeit dem Gott gegenüber, Der dir das Leben gab und dich in einen freien Willen gesetzt hat.

Es soll aber nicht heißen, dass ihr nun die Narrenfreiheit bekommt, euch kleiden zu wollen, wie ihr wollt; nein, ihr sollt euren Menschenverstand auch einsetzen und das mit eurem Herzen zusammen. Gemeinsam werdet ihr dann schon eine Lösung finden, die es euch erlaubt, wieder mit der Gottes Ordnung vertrauter zu werden; ansonsten ihr noch lange in der Finsternis gefangen bleiben werdet und zusehen müsstet, wie es in und um euch immer finsterer wird, weil ihr es nicht schafft, von allein genügend Lichtkraft aufzubauen, sodass ihr die Finsternis im Inneren und Äußeren zu bekämpfen wisst. Licht ist das Leben und nicht Finsternis; oder meint ihr nicht? – In diesem Sinne. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Unsere Kirche war immer von Leuten besucht die dort in ganz normaler Alltagskleidung hin gingen. So lang du dich normal kleidest und nicht dein halber Hintern rausschaut interessiert das niemanden. In der Regel grüßt man sich auch nicht. Wenn sich die Augen treffen kannst du noch immer, je nach Situation, kurz nicken oder hallo sagen.

"Gott segne Sie" fänd ich eher befremdlich, so förmlich waren nicht einmal die Nonnen oder unser Priester.

Davon ab, außerhalb der Messen und erst recht in der Woche war bei uns so gut wie nie jemand in der Kirche, vielleicht 1 - 2 alte Leute und die wollten ihre Ruhe.

Ich gehe gerne außerhalb der sonntägigen Messe in die Kirche, um zu beten.

Okay, aber wieso? Zum Beten muss man nicht in die Kirche, und wer meint, dass diese Ansicht unbiblisch sei, kennt wohl den Inhalt von Matthäus 6,5-6 noch nicht.

Damit erübrigt sich also auch die Frage bezüglich dem, was an Kleidung angemessen ist, um wegen Gebeten in die Kirche zu gehen.

Inkognito-Nutzer   17.08.2024, 20:42

Dankeschön, aber da ich bete, obliegt es auch meiner Entscheidung, ob ich gerne in der Kirche bete oder Zuhaue.

JTKirk2000  18.08.2024, 19:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Sicher, aber wer um zu beten extra in die Kirche geht, entspricht eher dem, was kurz vor Vers 5 im verlinkten Kapitel steht - denn nicht ohne Sinn steht das da so.

Du kannst kommen, so wie Du bist und wie Du Dich wohlfühlst. Es gibt bei uns in Deutschland keine Auflagen, wie man sich zur Messe anzuziehen hat. In Italien muss Du Schultern und Knie bedecken, bei uns nicht. Wir freuen uns, wenn Du so kommst, wie Du bist.

Nicken reicht völlig als Begrüßung, sonst überforderst Du die Leute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst mal das ganze übertriebene "Heilige Mutter Kirche" - Gefasel. Da würden selbst katholische Priester rot werden.

Und wenn Du ständig in Kirchen abhängst? Wieso sind Dir die Gepflogenheiten nicht vertraut? Gerade außerhalb der Messen ist ja jeder Besuch willkommen, Dir sollten also schon unzählige Frauen in unterschiedlichsten Gewändern aufgefallen sein. Und der Ablauf beim betreten einer katholischen Kirche ist immer der selbe. Auch der sollte Dir mittlerweile bekannt sein.

Du hast einfach zu Dick aufgetragen als das Deine "Frage" ernst gemeint sein könnte.