Darf ich zum beten in die Kirche und mich dort hinknien?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so schön und erfreulich, zu sehen, dass du den Weg zum Gebet, zur Religion und zu Gott suchst und findest.

Ja, selbstverständlich darfst du eine Kirche, wenn geöffnet, auch außerhalb der Gottesdienste betreten, um dort - wie es dir lieb ist - stehend, sitzend oder (besonders in katholischen Kirchen) kniend zu beten. Du hast dort die Möglichkeit, dich im Stillen und ungestört mit deinen persönlichen Gebeten, mit deinen Bitten und deinem Dank an Gott zu wenden. Außerdem gibt es in katholischen und zunehmend auch in evangelischen Kirchen Orte, an denen Kerzen angezündet werden können, um mit dem Kerzenlicht deinem Gebet einen sichtbaren Ausdruck zu verleihen.

Du schreibst, die Bibel würde dich neugierig machen und du würdest unbedingt aus eigenem Willen anfangen aus ihr zu lesen.

Da würde ich dir zu einer trendigen Bibel raten, die einen besonders jugendgerechten Zugang zu den biblischen Texten bietet, da diese mit Erklärungen und Auslegungen ergänzt werden:

„BIBEL - Jugendbibel der Katholischen Kirche. Mit einem Vorwort von Papst Franziskus. Neue Einheitsübersetzung“, Verlag Katholisches Bibelwerk, ISBN 978-3-460-44025-8, 432 Seiten, Altersempfehlung: 8-18 Jahre, Preis: 19,95 EUR, im Buchhandel erhältlich oder (zur Abholung) bestellbar und sofort lieferbar.

Ich wünsche dir auf deinem Weg zum Glauben und zu Jesus viel Glück und Freude. 🍀🍀🍀

Natürlich darf man das. Optional ist die immer offen.

elixy932
Beitragsersteller

Ok danke

Selbstverständlich

Du kannst dies jederzeit in einer Kirche tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

elixy932
Beitragsersteller

Dankee

Sicher, das ist eine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, selbstverständlich.

Genau dafür sind die Kirche, die Kirchenbänke und die Beichtstühle da.

Es ist ein heiliger Rückzugsort für alle Menschen auf der Welt, an dem jeder in Ruhe das Gespräch mit Gott führen kann.

elixy932
Beitragsersteller

Ok, danke. Aber mal ne frage wie funktioniert das eigentlich mit den Beichtstühlen? Muss man da einen Termin machen? Oder sitzt da immer jemand zu bestimmten Zeiten drinnen? Sry das ich so dumm frage, aber ich habe bisher nur einmal dort gebeichtet und das war dieses verpflichtete-Beichten für der Kommunion.