Ist es Respektlos..?

8 Antworten

Sei froh, daß Du nicht in die Kirche gehen musstest.

Mal angenommen, es gäbe tatsächlich einen Gott. Der würde Deine Knie eh schon kennen, also warum sollte es respektlos sein.

Wenn überhaupt, würde für ihn Deine innere Einstellung zählen, keine Äußerlichkeiten.

gottesanbeterin  19.06.2018, 18:45

Durch das Erscheinungsbiold kann man seht wohl erkennen Wie die innere Einstellung ist.

Honrek  31.05.2018, 14:28

Das mit dem Knie ist gut:))))))))))))

Es geht nicht um deine Knie, sondern um zerrissene Kleidung, auch wenn löcherige Jeans Mode sind, eine sehr fragwürdige übrigens.

Ich halte solche Mode für eine Verhöhnung Armer, die sich keine bessere Kleidung leisten können. Oder was soll sonst der Sinn sein? Ahmt man damit irgendeinen Musiker oder Schauspieler nach? Der Hinweis auf eine notwendige Kühlung ist ja wohl nicht ernst gemeint. (In heißen Ländern trägt man luftige Pluderhosen.)

Durch die Kleidung signalisiert man jedenfalls, wie man zu der besuchten Person oder Umgebung steht. Keine Firma wird sich von jemanden mit zerrissenen Jeans repräsentieren lassen, und so wird man auch für ein Vorstellungsgespräch korrekt (weder aufreizend noch schmuddelig) gekleidet sein. Das gilt dann eben auch für den Besuch eines Gottesdienstes, und wenn das eine Schulveranstaltung ist, ist die Schulleitung für die äußere Erscheinung der Schüler verantwortlich.

Ich hätte dir deshalb ebenfalls als Pfarrer oder Schulleiter freundlich, mit Begründung, aber ohne Diskussionen den Zutritt zur Kirche verweigert.

Nein, schlimm ist es mitnichten.

Angesichts dessen dass ihr trotz schulfrei in die Schulmesse müsst/geht scheint es eine eher konservative Schule zu sein. Der Schulleiter sieht sich wohl ebenso als Hüter traditioneller Werte.

Eine zerrissene Hose kann als respektlos erachtet werden ... muss aber keineswegs - sicherlich würde sie an anderen kath. Schulen resp. Kirchen als ok erachtet.

Sag Deiner Klasse es sei nicht im geringsten Deine Absicht gewesen respektlos zu sein, Du seist Dir nicht bewusst gewesen, dass dies so aufgefasst würde - und hättest in keinster Weise provozieren wollen oder ähnl..
Sollte der Schulleiter Dich darauf ansprechen, sag das gleiche.

Zieh Dich für die Kirche traditionell, konservativ an und gut ist.

Ani123455
Beitragsersteller

Dann behaupten die, dass ich Dumm sei. (meine Klasse) und das man sowas wissen muss

gschyd  31.05.2018, 17:27
@Ani123455

Zuzugeben, dass man etwas nicht wusste hat nichts mit Dummheit zu tun - selbst wenn es einige für Allgemeinwissen halten (auch dieses muss man sich über die Zeit aneignen).

Jeder darf in die kirche so wie er will dahingehen.
In der bibel steht auch nicht, dass man mit bestimmten Kleidern in die kirche gehen muss.
Die kirche ist ein gebäude, wo jeder rein gehen kann wie er will egal ob man Buddhist oder Muslim ist.
In der Schule darf dein Schulleiter schon bestimmen aber in der Kirche NICHT

tH3MiChA3L1003  31.05.2018, 19:30

mein Onkel ist Priester und er lässt alle rein egal wie sie angezogen sind oder an was sie glauben

RudolfFischer  18.12.2018, 22:16
@tH3MiChA3L1003

Muss man auch respektieren. Liegt mir selbst auch näher. Ich beurteile die Leute allein danach, wie sie sich benehmen, nicht danach, wie sie angezogen sind.

RudolfFischer  31.05.2018, 14:58

Zitat: "In der bibel steht auch nicht, dass man mit bestimmten Kleidern in die kirche gehen muss."

Hm, dann lies mal Mt 22, 1-14

Dort wird jemand rausgeschmissen, weil er kein Festgewand angelegt hatte. Mit seiner Kleidung zeigt man, was einem einem Gastgeber und Mitgäste wert sind.

Man muss sich für einen Kirchgang nicht in Schale schmeißen, als wenn es in die Oper ginge, aber "Schlabberlook" signalisiert Nichtachtung, wenn nicht Missachtung.

AldoradoXYZ  31.05.2018, 14:33

Nun ja, die Kirche selbst ist erstmal ein Gebäude. Aber darin halten sich Menschen auf und die haben gewisse Einstellungen zu allen möglichen Themen.

Gruß

Da geht es wohl nicht darum, dass die Knie zu sehen waren, sondern dass du ragged and torn ziemlich lumpig ausgesehen hast. Und das passt nicht zu einem Hochfest wie Fronleichnam.