Warum darf man nicht in eine Kirche rein, wenn die Kleider nicht über die Knie gehen..

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ''Nackerten'' die sich an den Wänden von Kirchen oder auf Altären dergleichen befinden verkörpern die Unschuld vor der Vertreibung aus dem Paradies, als Adam und Eva noch nackt sein konnten ohne der ''Sünde'' anheim zu fallen. Da die Besucher der Kirche aber ganz normale sterbliche ''Sünder'' sind, wird ihnen diese Unschuld a piori abgesprochen, also dürfen sie, bzw. in erster Linie die Frauen, denen ja von jeher die Rolle der ruchlosen Verführerin aufgedrückt wird, auch je nach Kultur nur eine nicht zu große Menge an ''Haut'' zeigen.

Davon unabhängig gibt es aber auch noch die allgemeine Regel, dass man Kirchen, ebenso wie andere Kultstätten, nur mit einem angemessenen Maß an Respekt (vor dem jeweiligen Gott, dem Glauben und den Gefühlen der anderen Gläubigen) betreten sollte, daraus ergeben sich dann z.B.so Sachen wie der Hut, der abgenommen werden soll und mitunter sind auch kurze Hosen bei Männern nicht gerne gesehen. Nicht weil man den Männerbeinen unterstellt die Sinne der Frauen zu vernebeln, sondern eher weil kurze Hosen bei Männern eben saloppe Freizeitkleidung sind und daher von wenig Respekt vor dem Ort und Anlass zeugen.

In unserer Kirche sind keine Nackten abgebildet, von "überall" kann also keine Rede sein. Es ist eine Frage des Anstands: so wie man mit dem Wintermantel nicht ins Schwimmbecken springt, so geht man im Badeanzug nicht in die Kirche, ums mal drastisch auszudrücken.

Anders gesagt: für bestimmte Orte gibt es bestimmte Dresscodes.

Ich finde die Frage echt gut, bin mir bei der Antwort aber nicht 100%ig sicher.

Dass die Kirche extrem sexualfeindlich ist und damit auch möglichst keine Nacktheit zulassen kann, liegt daran, dass damit ein großer Freiheitswille verknüpft ist. Diesen kann aber keine Kirche zulassen, weil sie damit ihre Herrschaft über die Köpfe verliert. Das Extrem sieht man im Islam, wo sich Frauen komplett verhüllen müssen. Das Christentum ist aber nicht besser, im Mittelalter (der Zeit der größten Macht der katholischen Kirche) durften Frauen die Haare auch nicht einfach frei tragen und möglichst das Haus nicht verlassen. Aufgrund der Männerherrschaft in den herrschenden Kirchen werden die Frauen natürlich noch wesentlich schlimmer bestraft, da diese ja die Herrschenden direkt an Sexualität erinnern.

Warum aber die Bilder oft nackte Menschen zeigen, hat vermutlich historische Gründe, die ich nicht kenne. Eines ist aber doch klar: Sie dienen nicht als Vorbild für die Untertanen, die gar nicht erst auf die Idee eines eigenen Freiheitsgefühls kommen sollen!

xleax2009  02.11.2017, 19:53

Hast du dir in deinem Leben schonmal Gedanken über Religion gemacht? Dass man in Kirchen keine "freizügige" Kleidung tragen soll hat nichts mit Sexualfeindlichkeit zu tun, sondern mit Anstand und Respekt und das gilt nicht nur für Frauen sondern für alle Menschen die eine Betstätte egal welcher Religion betreten. In gewissen Umgebungen gelten einfach universelle, moralische "Vorgaben" an die man sich halten sollte. Du würdest ja auch nicht in kurzer Hose und Spaghettitop bei der Queen oder in einem schicken Restaurant erscheinen, weil es sich einfach nicht gehört und damit die Botschaft übermittelt wird, dass der Anlass es nicht wert war, sich mit seinem Äußeren Mühe zu geben.

Und auch wird den Menschen durch Religion kein Freiheitswille verweigert, vielmehr wird Gläubigen so eine Lebensrichtung gegeben und ein Gerüst an dem sie ihre Freiheit ausbauen können. Religion ist freiwillig und alleine damit sollte einem bewusst sein, dass keinem Menschen die Freiheit verweigert wird. Ist man mit den Werten, Leitvorstellungen und auch Regeln einer Religion nicht einer Meinung hat man jederzeit die Möglichkeit von seiner FREIHEIT nutzen zu ziehen und sich von der Kirche distanzieren. Ist dies nicht möglich sollte man sehr schnell die Differenzierung zu einer Sekte oder extremistischen Gruppe ziehen, denn diese Grundidee ist in keiner Religion verankert.

Unterdrückung von Frauen findet an ganz anderer Stelle statt; nämlich in den Köpfen von jedem einzelnen Menschen, und das hat nichts mit Religion zu tun. Unterbewusst wird jede Frau übersexualisiert, was man genau daran erkennen kann, dass sexuelle Belästigung ein gesellschaftlicher Misstand ist, den so gut wie jede Frau schon selbst erfahren hat, der aber einfach als normal Betrachtet wird.

das hängt von der Kirche ab und von den dortigen Gepflogenheiten, bei uns ist das kein Problem, schließlich sind Röcke, die über das Knie reichen heutzutage unüblicher als normale Jeans. Oder Leggins.

Die Nackerten in einer Kirche sind wohl meist geschlechtslose Putten!? (Engelchen) oder mal wieder Kinder http://www.weisseraufruhr.de/?p=268

Kann ich nicht sagen, aber in katholische Kirchen komme ich extrem selten ;-)

Weil eine Kirche keine Partyzone ist. Auch die "nackten" Menschen an den Decken barocker Kirchen (und davon gibt es nur sehr wenige, z. B. den hl. Sebastian oder Christus am Kreuz) machen auch nicht Party, sondern zeigen an ihren Körpern ihr Leiden (Höllensturz etwa), ihre Unschuld (Paradies) oder ihr Martyrium. Sie suchen keine Bekanntschaften und raven nicht bei einer Parade.

In einer Moschee ziehst Du doch auch ohne Murren die Schuhe aus und in einem buddhistischen Tempel behältst Du Deine Füße bei Dir. In die meisten Hindu-Tempel darfst Du als Nicht-Hindu nicht hinein. In italienische und spanische Kirchen gehört es sich für Frauen, einen Schleier zu tragen oder ein Kopftuch und die Arme zu bedecken. Ist es so schwer zu begreifen, daß an manchen Orten - insbesondere denen, die anderen heilig sind - Spielregeln gibt, die man aus Anstand und Mitmenschlichkeit einfach einhält?