Klebeeisen ja nein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Hufhandwerker den Umgang beherrscht, kann man sie durchaus verwenden.

Alle Typen haben Vor und Nachteile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Der kleber schädigt das Horn schon ordentlich.

Kann man für 1 vll 2 Perioden mal machen als Übergang von Eisen zu barhuf, auch wenns eigentlich sinnlos ist.

Warum soll sie denn Beschlag brauchen? Vieles löst sich über das Laufen auf glattem hartem Boden und vielen verschiedenen Böden mit angepasster Hufbearbeitung.

Die Alternative wäre sonst auch, die Nutzung etwas anzupassen und vll doch etwas Rücksicht zu nehmen, wenn der Grund vll zu viel Abrieb ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kiowa89
Beitragsersteller

Die Ostio hat heute gemeint, dass sie für ein paar Wochen welche braucht, sie hat ein Hufgeschwür, das wir leider zu spät bemerkt hatten, da der TA meinte sie würde wegen einer Hufledeehautprellung lahmen. Der Huf muss sich wieder ordentlich erholen können, normalerweise ist sie barhuf. Wahrscheinlich reicht es auch wenn das Eisen 6-8 Wochen drauf ist. Danach würde sie wieder normal barhuf gehen.

Punkgirl512  24.06.2022, 19:20
@Kiowa89

Naja, das Hufgeschwür ist zügig geöffnet oder mit anguss schnell erledigt.

Dann ist damit i. D. R. Sofort die lahmheit weg.

Die Prellung wurde wie diagnostiziert?

Was sagt denn dein Hufbearbeiter dazu? Ich gestehe einem TA traueich bei hufen nur selten über den Weg. Dafür haben die zu wenig Huf im Studium und dann noch veraltete Infos. Tierärzte haben andere Schwerpunkte.

nimm die sedierung.

klebeeisen würden auch nicht ohne sedierung gehen, denn das eisen muss ja trotzdem angepasst werden und dann dran.

die schalen werden geklebt, die eisen geschraubt.

Spezialbeschlag Klebeisen | Der Hufschmied

hast du mal an alu oder natural balance eisen gedacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Zum Übergang sollte das okay sein. Dauerhaft nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Warum braucht sie das? Vermutlich muss Material nachwachsen?

Ich würde immer zu Hufschuhen raten. Eisen, egal ob Bekleb oder genagelt, haben massive Nachteile fürs Pferd.

Kiowa89
Beitragsersteller

Sie würde es für etwa 6-8 Wochen brauchen, damit der Huf sich erholen kann, wir haben ein Hufgeschwür erst ziemlich spät entdeckt, da der TA meinte es währe nur eine Huflederhautprellung. Unsere Ostio hat dann festgestellt es ist ein Geschwür und sie brachte vorübergehend Eisen. Das Problem ist dass unsere Hufpföegerin keine richtigen Eisen macht nur klebeeisen. Ein anderer Hufschmeid ist nicht möglich (nicht ohne sedierung) da meine Stute panische Angst vor schneiden hat. Die Hufpflegerin geht jetzt nach einem harten Jahr mit viel Training endlich, sobald sie aber einen anderen Schmied sieht ist es vorbei.

verreisterNutzer  24.06.2022, 20:06
@Kiowa89

Warum keine Schuhe?

Die kann man auch leihen und das Pferd hat dadurch nicht so massive Nachteile.

Kiowa89
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Die kann ich ja eher schlecht einige Wochen lang 24/7 dann lassen

verreisterNutzer  24.06.2022, 22:03
@Kiowa89

Doch, kannst du.

Wie steht das Pferd (Untergrund, Haltung), dass es 24/7 Schutz bräuchte? Keine Koppel?

Kiowa89
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Momentan wenn es so heiß ist, steht sie nachts auf dem paddog mit sandboden (relativ hart mit mehreren steinen) und tagsüber in der Box mit sägespähne als Einstreu.

Ich habe so ein Modell zum arbeiten und ausreiten:

https://www.ebay.de/itm/334479088235?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765337&toolid=20006&customid=DE_888_334479088235.131355867281~1394167273123-g_CjwKCAjwwdWVBhA4EiwAjcYJEENsB9f8ycZwqvSEUAGrrMG8wpIDFdmJ-ZXrLKdkLvHDiM3r4uaI_xoC8PcQAvD_BwE

Würden die gehen?

verreisterNutzer  25.06.2022, 07:32
@Kiowa89

In der Box braucht sie keine Eisen und auch keine Schuhe. Auf den Paddock schon.

Du musst mal gucken, wie die Schuhe sich auf Dauer machen. Ggf musst du ein wenig modifizieren.

dreampowerponys  25.06.2022, 16:32

Warum haben dann so gut wie alle Sportpferde Eisen? Weil die so schädlich sind und die Leistung dadurch schlechter wird? HAHAHHAH

verreisterNutzer  25.06.2022, 18:25
@dreampowerponys

Weil die Beine dadurch taub werden, die pferde weniger aufpassen beim Laufen und ihnen der Untergrund egal wird.

Geht es hier um ein Pferd im hohen Sport? Ich denke nicht.

Übrigens ist das kein Argument. Wie viele Sportreiter haben die pferde fast nur in der Box, reiten viel zu früh ein, verlangen zu viel Leistung, usw?

Punkgirl512  27.06.2022, 10:31
@dreampowerponys

Weil viele Sportpferdereiter denken, das muss so. Ernst jetzt - wie oft kommt auf die Frage, warum das 3jährige Pferd, oder auch der 2jährige, der viel zu früh angeritten wird, Eisen braucht, kommt daraufhin "weil der ja geritten wird" - bei solch veralteten Denkweisen kommen dann natürlich solche "Wurde schon immer so gemacht" "Haben alle Sportpferde", "das braucht der!" und ähnliches zustande. Da sind die Sportpferdebesitzer genauso im Mittelalter stehen geblieben wie die FN selbst mit ihren Reglements.

Auslachen ist übrigens nicht seriös, das zeigt lediglich, dass du dich mit dem Thema nie auseinandergesetzt hast und dogmatisch nach plapperst, was von der Mittelalter-FN geleert wird. (Nein, kein Tippfehler.)

StRiW  27.06.2022, 14:08
@dreampowerponys

Warum fährt ein Formel eins Fahrzeug mit Reifen ohne Profil.

Zwischen echten Leistungssport und Freizeitpferd liegen Welten. Auch in Bezug auf der wirklichen Sinnhaftigkeit des Eisens.

dreampowerponys  21.07.2022, 18:03
@Punkgirl512

Klar, die FN ist böse und was Freizeitreiter machen ist immer und zu 100 Prozent toll. Auslachen ist vielleicht nicht seriös, dass ist aber ein Internetforum eh nicht. Und sorry, das ist halt einfach lächerlich.

Punkgirl512  21.07.2022, 18:11
@dreampowerponys

Manche hier versuchen noch, seriös zu bleiben. Hier sind einige gute Leute dabei, was Hufe angeht.

Getroffene Hunde bellen - und ziehen immer direkt alles ins lächerliche.

Schön zu wissen, welche Meinung du über GF hast 😉 dann braucht man dich ja auch nicht mehr ernst nehmen.

Hach ja, die liebe FN. Hilfe. Ich hab die heilige FN ins Boot geworfen und pauschaliert. Du bist doch nicht doof und weißt, wie das gemeint war.