Klassenarbeit anders lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, eigentlich geht es bei solchen Arbeiten ja darum, zu überprüfen, inwieweit du den Stoff, der im Unterricht vermittelt worden ist, beherrscht. Das umgehst du damit natürlich etwas.

Aber: Solange die Aufgabe richtig und nachvollziehbar gelöst worden ist, kannst du theoretisch auch Stoff verwenden, der noch nicht vermittelt worden ist. (Du musst jedoch aufpassen, wenn da sowas in der Art steht wie „Nutze dieses oder jenes Verfahren.“ Dann musst du natürlich das angegebene Verfahren nutzen, oder riskierst Punktabzug.)

Prinzipiell würde ich dir jedoch raten: Sprich mit deinem Lehrer. Der wird dir schon sagen, wie er das sieht.

MelindaPries
Fragesteller

Also darf ich das benutzen, ohne Punkte zu verlieren? Es würde halt viel Zeit sparen. Wenn er mir Punkte abzieht, kann ich dann dagegen vorgehen?

mihisu  01.03.2023, 17:00
@MelindaPries

Solange du alles korrekt machst und du die Aufgabenstellung erfüllst, sehe ich nicht, wie er dir dann Punkte abziehen kann. (Außer er hat dich vorher, oder explizit im Aufgabentext, darauf hingewiesen, dass du das mit der im Unterricht besprochenen Methode lösen sollst.)

Klar kannst du dagegen vorgehen... Zuerst mit dem Lehrer sprechen, danach evtl. mit dem Klassenleiter und dann gegebenenfalls höher gehen, wenn das nichts bringt. [Aber da musst du dir dann natürlich sicher sein, dass du das mit deinem Weg richtig gelöst hast.]

Ich würde dir aber auch empfehlen (egal ob du den kürzeren Weg verwendest oder nicht), dass du das trotzdem auch mit dem im Unterricht besprochenen Weg lösen könntest. [Wird wohl quadratische Ergänzung sein. Und ich empfinde es durchaus als sinnvoll auch diese zu beherrschen.]

Und wenn der Lehrer den anderen Weg von dir sehen möchte, kann er dich trotzdem dann darauf hinweisen, das er keine solchen abkürzenden Wege sehen möchte, sondern dass du das mit den Methoden aus dem Unterricht lösen sollst. [Gegebenenfalls kann er dich dazu dann auch im Unterricht ausfragen und dir ergänzend eine mündliche Note eintragen, wenn er den anderen Weg von dir sehen möchte.] Dafür wird er dir wohl bei der aktuellen Arbeit keine Punkte abziehen können (wenn er dir das noch nicht gesagt hat), aber eben gegebenenfalls bei den Arbeiten danach, nachdem er dich darauf hingewiesen hat.

MelindaPries
Fragesteller
@mihisu

Gibt es da aus dem Schulrecht irgendwelche Paragraphen auf die man hinweisen könnte? Vielen Dank schonmal.

mihisu  01.03.2023, 17:22
@MelindaPries

Du erwartest einen Paragraphen in dem Sinne „Wenn der Schüler die Aufgabenstellung voll erfüllt hat, muss er die volle Punktzahl erhalten.“?

Da muss ich dich enttäuschen. Solch einen Paragraphen kenne ich nicht. Das ist doch relativ offensichtlich. Aber glaube mir: Du wirst da keinen Paragraphen benötigen, sondern musst einfach an den gesunden Verstand deines Lehrers glauben.

Aber: Wenn der Lehrer so drauf ist, dass du unbedingt diesen bestimmten Rechenweg zeigen sollst, wird das sowieso höchstens einmal funktionieren. Denn danach wird er sicher daraus gelernt haben und dich darauf explizit hingewiesen haben. [Und, wie bereits geschrieben: Gegebenenfalls frägt er dich sogar nochmal explizit nach dem anderen Weg und gibt dir dafür nochmal eine Extra Note, statt dir da Punkte abzuziehen.]

Am einfachsten und sinnvollsten ist es doch tatsächlich so: Rede mit deinem Lehrer. Dann ersparst du dir alle Eventualitäten.

Der Mathelehrer möchte idR testen, ob der Stoff, den er vermittelt hat, angekommen ist. Daher sollte man abweichende Methoden nur verwenden, wenn das vorher mit dem Lehrer abgestimmt ist.

Dein Mathelehrer wird da mehr wissen als wir. Aber ich denke, bei solchen Aufgaben ist nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dahin wichtig. Und wenn ihr über die Scheitelpunktform zeigen sollte, dass ihr die quadratische Ergänzung beherrscht, dann glaube ich nicht, dass du die Abkürzung nehmen kannst.

Frag doch bei deinem Mathelehrer nach ob du den anderen rechenweg nutzen darfst. Vielleicht möchte er, dass ihr den könnt um darauf für ein anderes Thema aufzubauen.