Kitten isst Nassfutter nicht was tun?
Hey Leute hab mein kitten seit ungefähr einer Woche und habe bemerkt das er sein Nassfutter nicht frisst, habe von der Verkäuferin sein ganzes Essen mitbekommen was jetzt nicht gut war anhand der Inhaltsstoffe ich hab direkt nach den Feiertagen direkt neues Nassfutter geholt was auch sehr gut ist für Katzen. Ich hab gemerkt das er einfach nur kurz dran schnuppert und nur bisschen frisst egal ob bei seinem alten Futter oder bei seinem neuen, er rührt es einfach kaum an was kann ich gegen machen?
8 Antworten
Eine Futterumstellung sollte nicht kurzer Zeit stattfinden.
Katzen haben einen sehr empfindlichen Magen und vertragen Veränderung sehr schlecht.
i.d.R sollte eine Futterumstellung gut u vernünftig geplant u umgesetzt werden.
Am optimalsten wäre es
wenn eine Tagesration aus circa 250g a 80g pro Portion besteht die
schrittweise umgestellt wird z.b so
Woche 1 ;
pro Portion 70g altes/bisheriges Futter sowie 10g vom neuen Futter
Woche 3 ;
pro Portion 60g altes/bisheriges Futter sowie 20g vom neuen Futter
Woche 5 ;
pro Portion 40g altes/bisheriges Futter und 40g vom neuen Futter
Woche 6 ;
pro Portion 30g altes/bisheriges Futter 50g vom neuen Futter
Woche 9 ;
pro Portion 20g altes/bisheriges Futter 60g vom neuen Futter.
Hierbei sollte man aber zwingend genau schauen ob die Katze gut frisst bzw in welchem Grad das neue Futter akzeptiert wird.
Ebenso wichtig wäre ein vernünftiges Futter > Getreidefrei > frei von Konservierungsstoffen > Zuckerfrei > 1000mg oder mehr Taurin > Phosphor unter 0.5% > Nassfutter > mind. 60-65 besser 70% Fleischanteil.
Futter vom Discounter u Supermarkt hat dies in wenigen Fällen, mein Edeka hat z.b neben den Schrottmarken Whiskas ,Sheba , billigste Eigenmarke etc nur Wildes Land.
Für gutes Futter wird man in den Fachhandel müssen > Fressnapf > Futterhaus etc oder Online Zoo +.
Trockenfutter wird ja meist besser angenommen aber ist hald nicht das wahre
kitten und nass zum einen sollte man erst noch das bekannte füttern und dabei dann mit umstellen beginnen. Ideal wie schon erklärt.
was Hilfe sein kann da viele Züchter/ vermehrer schlechte Qualität füttern ist Akzeptanz oft nicht so easy
helfen kann etwas der liebevolle Zwang, somit wenn hungrig etwas aufn Finger und damit Futter auf die Zunge. Katzen haben in fremde Gerüche geschmäcker wenig vertrauen das kann somit helfen ( da muss man wirklich mit Gefühl vorgehen) und ist normal nur dann nötig wenn sie Mix Futter alt neu schon nicht berühren weils etwas anders riecht
Hallo,
habt ihr mehrere Katzen die "Chef" spielen?
Das Problem habe ich nämlich, unsere müssen beim Essen von Nassfutter getrennt werden. Weil die "Chefin" die andere wegjagt.
Wenn du nur eine hast am besten vom Arzt kontrollieren lassen. Eine von unseren bevorzugt auch eher das Trockenfutter und isst meistens nur die Hälfte vom Nassfutter.
Trinkt deine Katze genug? Also das du sie ab und zu mal beim Wasser trinken sieht. Das würde sich dann etwas ausgleichen.
Unserer Katze geht es super und bisher hatten wir keine Probleme damit.
Wünsche euch alles Gute, freundliche Grüße
Tatsächlich trinkt meine Katze erstaunlich sehr gut, habe bei vielen gehört das sowas nicht oft der Fall sei aber bei mir eben nicht, und bevorzugt wie gesagt das Trockenfutter eher
Das kleine Mäuschen morgen direkt beim Tierarzt vorstellen! Ein Kitten mit stark vermindertem Appetit ist absolut besorgniserregend und kann sehr schnell kippen, wenn so ein Zwerg nicht genug Energie und Flüssigkeit bekommt!
Na, da liegt die Lösung ja auf der Hand - weniger Trockenfutter füttern! Kitten sollen ruhig so viel essen, wie sie wollen, ja. Das muss aber nicht heißen, dass auch immer was rumstehen muss. Du kannst auch einfach viele kleine Portionen über den Tag verteilt anbieten! Und wenn du dort eher das Nass- als das Trockenfutter anbietest, dann wird er das auch vermehrt fressen und du kannst ihm das Trockenfutter abgewöhnen. Ich würde da jetzt keine Hauruck-Aktion draus machen im Sinne von sofort gar kein Trockenfutter mehr, wegen eventueller Verdauungsprobleme und so, aber eben zusehen, dass es Tag für Tag schrittweise immer mehr Nass- und immer weniger Trockenfutter wird.
Tatsächlich frisst er am Tag sehr viel Trockenfutter (ich weiß es ist nicht besonders gut) aber wollte ihn nicht von den ein auf den anderen Tag abgewöhnen also es ist nicht so das er Nix frisst sondern halt wenig von seinem Nassfutter