Warum frisst kitten kein Adult Futter?

DaLiLeoMishu  26.01.2025, 11:29
Wir füttern nur Futter über 90% Fleischanteil

Es gibt kein Nassfutter über 90% Fleischanteil. Kannst du bitte das Futter (Hersteller/Sorte + Link) teilen?

Bellathecat 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 11:44

Im kopieren oder Link schicken bin ich echt nicht gut🥲

hab gerade nochmal geschaut nicht alle sind über 95 aber das füttern wir:

Lucky lou 94%

Wildland 70%

Leonardo 85%

Strayz 95%

4 Antworten

Hallo Du,

Kittenfutter ist hochkalorischer, meist deutlich matschiger (wie vorverdaut) und die analythischen Bestandteile sind meist höher dosiert. Zudem ist Fett ein Geschmacksträger.

Ein Hauptunterschied zwischen Kittenfutter und Nahrung für ausgewachsene Katzen ist die Kalorienzahl. Quelle: hier

Lass dein Katzenjunges Flocke noch einige Monate ausschließlich Kittenfutter fressen und wechsle nicht zu oft die Hersteller und Proteinsorten. Der gesamte Verdauungstrakt eines Katzenjunges ist noch nicht ausreichend ausgebildet und könnte bei zu starken Wechseln geschwächt werden, was im Umkehrschluss auch das Immunsystem schwächt.

Wir füttern nur Futter über 90% Fleischanteil

Es gibt kein Nassfutter über 90% Fleischanteil. Kannst du bitte das Futter (Hersteller/Sorte + Link) teilen, danke?

Nachtrag:

Du schreibst ....

hab gerade nochmal geschaut nicht alle sind über 95 aber das füttern wir:
Lucky lou 94%
Wildland 70%
Leonardo 85%
Strayz 95%

Alle diese Futtermittel enthalten mindestens 20-25% Fleischsud/ Brühe, somit "nur" bis zu 75% tatsächlichen Fleischanteil.

Deinen 2 Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

Es gibt kein Futter mit über 90 Prozent Fleischanteil.

Das ist nur Marketing von manchen Herstellern, um das Produkt als hochwertiger zu präsentieren.

Ich werde immer skeptisch bei solchen Angaben.

Gesunde Katzenfutter sollte nicht nur aus Fleisch bestehen, sondern auch aus Innereien, die widerrum nicht als Fleisch deklariert werden sollten.

Nassfutter enthält Feuchtigkeit und zwar mindestens 60 Prozent. Bei hochwertigen Futter kann es es bis zu 85 Prozent liegen.

Das heißt, der reale Fleischanteil ist auf jeden Fall weniger und der Rest ist nur Sud oder Füllzeug.

Dass dein Kätzchen nur Kittenfutter frisst liegt es hauptsächlich an Dir.

Du hast es ihr angeboten, obwohl es gar nicht nötig war, sie hätte von Anfang an, das gleiche fressen dürfen, was die Mutter auch bekommt.

Es mag sein, dass ihr das Futter anders oder besser schmeckt, auch Kitten können wählerisch werden.

DaLiLeoMishu  26.01.2025, 11:56

Einige Kitten Futter sind hochkalorischer, die analytischen Bestandteile sind meist höher dosiert und es ist oft matschiger. Deshalb kann man Kitten Futter gut als Päppelfutter bei kranken und abgemagerten Katzen nutzen.

Das kann ja verschiedene Ursachen haben, aber ich würde das jetzt nicht überbewerten

Katzen brauchen nicht verschiedene Fleischsorten. Ausserdem ist jede Katze anders.

Wenn sie eine Futtermittelunverträglichkeit entwickeln bleibt dir sonst nichts was du noch ausprobieren kannst ausser hypoallergenes Futter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr