Kater frisst nur Suppen?

24.01.2025, 02:36

Ergänzung: mein Kater meidet anderes Futter bisher und verhungert auch lieber als anderes Futter als die Suppe zu essen.

7 Antworten

Hallo Du,

dass der Kater nur Ergänzungsfutter wie Katzensuppe zu fressen (besser zu trinken) bekommt, gefährdet seine Gesundheit und macht ihn krank, da diese Ergänzungsfuttermittel nicht sublimiert werden und keine für die Katze lebensnotwendigen Vitamine, Mineralien und Spurenelementen enthalten sind. Auch wird das essentielle Taurin nicht beigefügt.

Da das bereits seit 3 Jahren so geht, gehe ich optimistisch davon aus, dass du einfach geflissentlich unterschlagen hast, dass dein Kater aber Trockenfutter zu stehen hat und sich daran reichlich bedient.

Jenes würde auch erklären, weshalb er dir kein Nassfutter abnimmt, da er schlichtweg satt ist! :-D

Ist dem so und er frisst seine wichtige Tagesration Trockenfutter, dann ist es sogar gut, wenn er viel Katzensuppe am Tag bekommt, da es den Flüssigkeitshaushalt auffüllt.

Sollte es aber tatsächlich so sein, dass der Kater mit Ergänzungsfutter Katzensuppe in die Mangelerscheinung gefüttert wird, habe ich hier zumindest 2 hochwertige Nassfutter (Alleinfuttermittel), welche ganz viel Soße enthalten und schmackhafte Fleischstücke (auch wirklich echte!):

MjAMjAM – blanchiertes Hühnchen mit gedämpftem Kürbis an Soße

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

TastyCat Terrine Nassfutter für Katzen Dreierlei Geflügel 

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Diese und andere Anbieter bieten auch noch andere Fleischsorten innerhalb dieses Sortimentes an.

Du musst auch zwingend Blutwerte beim Tierarzt bestimmen lassen, sollte der Kater tatsächlich nur Ergänzungsfutter bis heute bekommen haben (ja, auch Leckerlie ist nur ein Ergänzungsfuttermittel!).

Deinem Kater alles erdenklich Gute und guten Appetit.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)  - (Ernährung, Tierarzt, Kater)

Keinbenutzer27 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 21:25

Hey. Danke für dein Feedback. Mein Kater ist sehr wenig Trockenfutter und bedient sich nicht dran. Das ist das Problem an der Sache:) außerdem hab ich schon viele Marken wie Lucky Lou , Mjammjam ausprobiert . Nichts rührt er an.

DaLiLeoMishu  24.01.2025, 21:27
@Keinbenutzer27

Anscheinend aber noch nicht diese Sorten, die ich dir geteilt habe.

Und Trockenfutter gibt es auch wie Sand am Meer.

Keinbenutzer27 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 21:28
@DaLiLeoMishu

Doch das hab ich getan . Das will ich dir doch gerade mitteilen:/ mein Kater kriegt nur eine Handvoll Trockenfutter am Tag und sonst 4-5 mal Suppe am Tag. Was anderes rührt er nicht an. Egal welche Konsistenz , Sorte oder Marke😫

DaLiLeoMishu  24.01.2025, 21:32
@Keinbenutzer27

Es gibt tausende von Trockenfutter. Die hast du definitiv noch nicht alle durch, so auch beim Nassfutter.

Dir scheint nicht klar zu sein, dass dein Kater bereits jetzt Mangelerscheinungen hat und sehr, sehr krank werden wird, wenn er das nicht bereits schon ist!

Du musst mit mir hier nicht debattieren, sondern Blutwerte bestimmen lassen und dir vom Tierarzt zwingend Vitamineprodukte zum Auffüllen seiner Depots geben lassen.

Es gibt DEFINITIV irgendein Trocken- und Nassfutter, dass dein Kater fressen wird! D E F I I T I V! Macht er das nicht, wird nicht sublimiert, wird er sterben. (Um es mal ganz deutlich zu machen)

Keinbenutzer27 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 21:33
@DaLiLeoMishu

Ich erkläre dir ja bereits das mein Kater Trockenfutter frisst. Er hat da auch seine Lieblinge . Mir geht’s eher um Nassfutter . Trockenfutter ist auf dauer nicht gut

DaLiLeoMishu  24.01.2025, 21:46
@Keinbenutzer27
Trockenfutter ist auf dauer nicht gut

Das ist falsch. Zudem umso mehr, als dass er am Tag ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Wenn er mindestens 40-60 Gramm Trockenfutter am Tag frisst 4-5 Suppen schlabbert ist er vollumfänglich versorgt und kann bis zu seinem Lebensende damit gut leben.

Somit verstehe ich dein Problem nicht.

Auch hast du in deiner Fragestellung einen gänzlich falschen Eindruck erweckt. Er frisst Trockenfutter, was du verschwiegen hast. Das ist eine elementare Information.

Wenn er kein Nassfutter fressen will, dann lass ihn und suche ihm ein super hochwertiges Trockenfutter das er nimmt, gib ihm diese Suppen und gut iss.

Ich würde mir grosse Vorräte seines Lieblingsfutters anlegen da bist du vor einem Engpass geschützt auch wenn es in der Qualität nachlässt ,es ist ja das einzige,das er frisst

Kenn ich zur Genüge. Ich hab ein 11 Jahre altes Bengalmädchen aufgenommen. Hab alle erdenklichen Sorten ausprobiert, ausser Felix Soup, sie ist ein Trockenfutter Junkie. Kein Hähnchen, kein Fisch, rein nichts, ausser ihrem Trockenfutter. Daher bekommt sie ins Felix ein wenig Lachsöl und von Gimpet ein klein bissel Vitaminpaste. Ich verwende nur ausgewähltes Trockenfutter von Zooplus, ohne Getreide und Zusatzstoffen.

Weshalb versuchst du es nicht mit frischem Fleisch und Fisch.

Das frisst jede Katze und ist am besten für das Tier

DaLiLeoMishu  24.01.2025, 20:27
Das frisst jede Katze und ist am besten für das Tier

Stimmt nicht.

Zudem ist die beschriebene Suppenernährung der Katze des FS bereits eine Mangelernährung und nur pures Fleisch roh wäre es ebenfalls. Beides macht somit krank, wenn unsublimiert.

Domian411  24.01.2025, 13:46

Nicht jede, meine Bengal definitiv net. Ausser Felix Soup und Trockenfutter is bei der Mietze net drin.

DaLiLeoMishu  24.01.2025, 20:25
@Domian411
Nicht jede, meine Bengal definitiv net. Ausser Felix Soup und Trockenfutter is bei der Mietze net drin.

Reicht doch beides super aus! Was beschwerst du dich?! Wenngleich Felix Schrottzeug ist, aber besser als nix. Und deine Katze kompensiert klug ihren Flüssigkeitsbedarf über die Soup. Somit alles Bestens.

Domian411  24.01.2025, 22:15
@DaLiLeoMishu

Hab schon vieles probiert, Hühnchen, Thun ect. lässt sie alles stehen. Ausser Leonardo, da fährt sie voll drauf ab, is auch Trockenfutter. Und von Zoo Plus hab ich Getreide und Zuckerfreies Trockenfutter ohne jegliche Zusatzstoffe, ca. 10 Sorten immer schön gemischt. Trinken tut sie von sich aus genügend, da sind täglich 3-4 Klumpen im Streu.

Hallo versuch mal den Hersteller zu kontaktieren, von der Suppe, vielleicht hilft es,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung