Kindsvater verweigert Umgang?

8 Antworten

Es ist halt so, dass wenn die Trennung noch nicht so lange her ist und von der Frau ausging, ist der Mann innerlich tief verletzt und viele reagieren dann bockig und das trägt sich auf dem Rücken des Kindes aus. Der Mann will der Frau zeigen, dass sie jetzt mal schön allein klarkommen soll mit dem Kind. Und das tut sie und das oft besser als je zuvor. Dann guckt der Mann schief aus der Wäsche und will auch sein Kind, dann blockt die Mutter wieder ab, weil jetzt alles so gut läuft und der Ex sich da nicht einmischen braucht. Richtig lustig wirds, wenn die Frau wieder einen Freund hat.

Das könntich jetzt 100 Jahre so weiter schreiben. Ist nur eine Version.

Kurzum, dein Ex ist verletzt und bockt. Aber es vergeht. Im Sinne des Kindes: Sei einigermaßen sanft zu deinem Ex, auch wenn er es vorläufig nicht verstehen wird, aber auf Dauer tut es eurem Kind gut. Und das zählt am Ende!

Smileyvvll
Beitragsersteller

lieben Dank für dein Feedback und fürs zuhören das tat mir jetzt gut das zuhören ❤️

Also rein rechtlich hat er ja das Umgangsrecht, nicht die Umgangspflicht.

Wenn ihr das so abgesprochen hattet, dass er das Kind am WE nimmt ist das natürlich alles andere als fair.

Leider spielen da Eifersucht, gekränkte Eitelkeit und verletzte Gefühle eine sehr große Rolle.

In seinen Augen hast du ihm das Kind genommen, jetzt will er dir zeigen dass du damit klar kommen musst, auf seine Hilfe angewiesen bist etc pp.

Nimm es fürs erste einfach hin und reg dich nicht allzu sehr drüber auf. Geh ganz normal mit ihm um und versuche letztendlich auf längere Sicht ein vernünftiges freundschaftliches Verhältnis aufrecht zu erhalten, denn das ist es, was euer gemeinsames Kind braucht.

Das braucht keine streitenden, sich hassenden und gegenseitig schlechtmachenden Eltern.

Ja, ich bin ein Mann, und ja ich habe volles Verständnis für deinen Unmut und ich finde es total daneben wenn er sich nicht an Abmachungen hält.

Halte durch... du schaffst das

Nur weil er umgangsberechtigt ist, heißt es nicht dass er zum Umgang verpflichtet ist.

Er verhält sich so, weil er eingeschnappt ist dass du abgelehnt hast und spielt jetzt beleidigte Leberwurst - und trägt es auf dem Rücken des Kindes aus leider.

Also ich finds logisch....du willst nicht und er braucht deshalb Abstand.

Gekränkte Eitelkeit, ausgetragen auf dem Rücken des Kindes.

Leider kann man ihn nicht zwingen, sein Umgangsrecht auch wahrzunehmen :/