Kindergeldzuschlag so unterschiedlich?

1 Antwort

Bei uns (anderes BL) wird die Kita-Gebühr von der Stadt erhoben und richten sich nach dem Bruttoeinkommen (!) der Eltern. Netto oder freie Verfügungssumme spielen dabei gar keine Rolle.

Wenn Ihr weniger Brutto verdient, verringert sich (wie in dem zweiten Bild) Eure Steuerlast inkl. Sozialabgaben, die Kita-Gebühren entfallen, zudem bekommt Ihr einen Kinderzuschlag und (unter bestimmten Umständen) Wohngeld.

In der Summe kommt das dann auf ähnliche "verfügbare Beträge" raus, auch wenn weniger Netto auf dem Konto landet.

In Deiner eigenen Rechnung ist ein Punkt (oberhalb Netto), den ich nicht lesen kann. Außerdem unterscheiden sich bei der Rechnung, dass Du weniger Wohngeld und gar kein Kinderzuschlag gerechnet hast.

So kommst Du auf eine deutlich höhere Differenz. Bei uns ist es zudem so, dass z.B. das zweite Kind nur halbe Beträge bezahlen muss und - wenn man zwei beitragspflichtige Kinder in der Kita oder der OGS hat - nur der jeweils höhere Beitrag bezahlt werden muss.

Man will es den Leuten ja nicht zu leicht machen. -.-

October2011  22.08.2024, 14:20

Bei uns kostet das zweite Kindergartenkind fast genau so viel wie das erste, es ist lediglich 30 Euro billiger ....

October2011  22.08.2024, 15:32
@Euphoreon1980

Jupp, oder eben kein drittes Kind einplanen, solange man noch Kindergarten und Schulhort bezahlen muss ....

Euphoreon1980  22.08.2024, 15:34
@October2011

Da die SPD mich für "superreich" hält, zahlen wir ab nächstem Jahr mehr als die private Grundschule kostet, falls die das durchkriegen. Dann fällt meine Entscheidung auf ebendiese, weil ich dann mehr für das Geld bekomme und ... eine bestimmte Klientel dort nicht zu finden ist.