Lohnt sich der Arbeitsweg kilometer?

9 Antworten

Um welche Tätigkeit handelt es sich, welche Konditionen hat der Vertrag bezüglich Arbeitszeiten, Abgeltungsregelung für Überstunden, Schichtzulagen, Aufgabenbereich, Urlaub, Weihnachts-, Urlaubsgeld, Versicherungen, Übernahme von bspw. Wegkosten (ÖPNV-Ticket bspw.) etc. ?

Ein täglicher Arbeitsweg von in Summe 1 Stunde ist kein Bonus aber vollkommen vertretbar. Entscheidend wäre, mit welchen Verkehrsmitteln man diesen Weg absolviert und wie hoch deren Kosten ausfallen.

24 Minuten Arbeitsweg sind praktisch direkt vor der Haustür.

Für 13€ Stundenlohn wäre ich in Hamburg allerdings schon vor 20 Jahren morgens nicht aufgestanden. Nebenbei sind in HH 1,5 Stunden Arbeitsweg eine Strecke mit dem ÖPNV zu wechselnden Baustellen völlig normal.

Lohnt sich der Arbeitsweg kilometer?

Ja.

24min hin und auch zurück 24min

Das ist für die meisten Arbeitnehmer in Ballungsräumen eher ein ziemlich kurzer Weg zur Arbeitsstelle und zurück.

Alex

Mit welchem Verkehrsmittel fährst du hin? Hast du dafür Kosten?

Du kannst das später über die Kilometerpauschale in deiner Steuerabrechnung abrechnen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

P.S. Ein paar deiner "Themen zur Frage" passen nicht zu deiner Frage.

Ich hatte damals 12€ Stundenlohn und bin 79 km/ca 60min einfach gefahren.

Also deine 30km wären für mich super ok. Wenn du ein kleines Auto hast bzw der Verbrauch vom Auto nicht hoch ist ist doch super. Dazu kommt, daß du gewisse km steuerlich geltend machen kannst. Ist dann wie eine Sparbüchse. Wie gesagt, für mich kein Grund und kein Hindernis