Kindergeld wenn man nicht arbeitet?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt das Fortsetzen der Unterhaltszahlungen bis zum Abschluss der ersten Ausbildung / des ersten Studiums. Das mit der Grenze beim 25. ist eine Grenze beim Kindergeld, das bis dahin noch ausgezahlt wird. Das Kindergeld wird ab der Volljährigkeit auch als Einkommen des Kindes mit dem Unterhalt verrechnet. Rein rechtlich wäre es darüber hinaus immer noch möglich, sollte das Kind noch nicht in der Lage sein, finanziell unabhängig leben zu können, Unterhalt von den Eltern zu beziehen. (§ 1601 BGB)

schuleusw475
Beitragsersteller

Gut zu wissen aber meine frage War jedoch ob meine Eltern kindergeld bekommen wenn ich dieses jahr ab September ein Mini job Anfange oder als vollzeit arbeite ohne ausbildung bis nächstes jahr wenn ich dann die ausbildung anfange. 😊

LetsPlays  23.07.2024, 14:31
@schuleusw475

Jain. Für einen bestimmten Zeitraum schon. Länger kriegt man es nur ausgezahlt, wenn der Job etwas mit dem fachlichen Bezug zu tun hat. Oder du machst einen Freiwilligendienst.

Befindet sich Ihr Kind in einer Übergangszeit, zum Beispiel zwischen Schulabschluss und Ausbildungs- oder Studienbeginn, können Sie weiter Kindergeld beziehen. Das gilt nur, wenn die Übergangzeit einen Zeitraum von 4 Monate nicht überschreitet.
Sie können ebenfalls Kindergeld erhalten, wenn Ihr Kind …
ein Praktikum macht, das einen fachlichen Bezug zum angestrebten Beruf hat.
einen Freiwilligendienst leistet, zum Beispiel einen Bundes-Freiwilligendienst oder ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr.

Bis 18 bekommen deine Eltern das Kindergeld ohne Wenn und Aber für dich.

Ab 18:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-ab-18-jahren

Und wieso schreibst du nicht jetzt schon Bewerbungen für dieses Jahr?

schuleusw475
Beitragsersteller

Hatte ich geschrieben aber bekam Keine Antwort War Möglicherweise Auch schon zu spät da ich es im Juni verschickt hatte für September.

Kessie1  23.07.2024, 14:23
@schuleusw475

Eine Bewerbung? Wie wäre es mal mit einem Termin bei der Berufsberatung... Dort meldest du dich dann auch gleich Ausbildung suchend.

Nein, deine Eltern kriegen ab Oktober 2024 bis September 2025 dann kein Kindergeld mehr, aber ab dem Ausbildungsstart wieder. (und idR max. bis du 25 Jahre bist, also wenn du jetzt erst mit 25 Jahren die Ausbildung starten würdest, gäbs halt auch nichts mehr ohne spezifische Sonderlocken)

Kessie1  23.07.2024, 14:29

Das ist falsch!

Hat Ihr Kind keinen Ausbildungsplatz gefunden, müssen Sie nachweisen, dass sich Ihr Kind um einen Ausbildungsplatz bemüht. Wenn Ihr Kind bei einer Arbeitsagentur oder einem Jobcenter ausbildungsplatzsuchend gemeldet ist, gilt der Nachweis als erbracht.
Auch wenn Ihr Kind arbeitslos, jünger als 21 Jahre und bei einer Agentur für Arbeit oder einem Jobcenter arbeitsuchend gemeldet ist, können Sie weiterhin Kindergeld erhalten.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-ab-18-jahren