Bekomme ich noch Kindergeld diesen Monat?

shandy794  04.08.2023, 13:24

Wie alt bist du?

WasEinPleb
Fragesteller

3 Antworten

Da die Schule noch nicht beendet ist, würden deinen Eltern auch nach wie vor Kindergeld zustehen.

Bist du unter 18, dann ohnehin ohne Wenn und Aber. Bist du über 18, dann müssen deine Eltern der Kindergeldkasse natürlich mitteilen, dass du zur Nachprüfung "antanzen" musst, da ansonsten das Schuljahr im Juli als beendet gilt. Und auch für die Zeit "danach" bist du unter 25 anspruchsberechtigt, wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Also Ausbildung suchend, Ausbildung demnächst, Studium etc.

Falls noch nicht geschehen, sollen sich deine Eltern dann mit Kindergeld ab 18 beschäftigen:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-ab-18?

Wenn Du noch nicht volljährig bist, und in irgend einer Ausbildung, bekommst Du auf jeden Fall weiter Kindergeld, das sogar bis 23 während einer Ausbildung. Man muss es nur neu beantragen, auch wenn man z. B. die Schule beendet hat und einen Ausbildungsplatz sucht.

Kindergeld bekommen die Eltern, nicht die Kinder, übrigens...

Über 18 bekommst du Kindergeld während der Schulzeit, in der Ausbildung und beim Übergang. Wenn du dich ausbildungssuchend meldest bekommst du noch längere Zeit Kindergeld. Endgültig Schluss mit Kindergeld ist mit 25