Kindergeld bei Studium und Vollzeit?

3 Antworten

Du solltest dich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden, wenn Du auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung oder Studium bist.

Dann kann längstens bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres Anspruch auf Kindergeld bestehen.

Einkommen spielt beim Kindergeld schon seit 2012 keine Rolle mehr, da wurde die Einkommensgrenze abgeschafft.

Auf keinen Fall. Pass auf die Sperre auf (Kindergeldsperre)

Wenn du für dieses Jahr nichts hast und nicht ausbildungssuchend (beim Jobcenter eingetragen) bist oder dich erfolglos für das Studium beworben hast, dann gibts Kindergeld erst dann wieder Kindergeld wenn du im nächsten Jahr etwas anfängst. Zwischenzeitlich nicht.

Mumbesi
Beitragsersteller

In welcher Situation kann man denn Vollzeit arbeiten und Kindergeld bekommen

Isuzu189  25.07.2024, 17:06
@Mumbesi

Wenn du dich für das Jahr ausbildungssuchend meldest oder dich erfolglos für das Studium beworben hättest. Und auch nur dann.

Beim ausbildungssuchend sei mit angemerkt, dass du dich dann auch auf Vorschläge etc. bewerben musst. Wenn du gar keine Ausbildung aktuell antreten willst, gibts auch kein Kindergeld

Mumbesi
Beitragsersteller
@Isuzu189

Wenn ich mich aber jetzt für ein Studium anmelde bekomme ich dann Kindergeld auch wenn ich vollzeit arbeite