Steht mir kindergeld zu?
Hey, ich bin 19 Jahre alt, wohne altuell bei meinen Eltern und habe einen vollzeit Job an einer tanke.
Ich habe eine Wohnung gefunden, die ich sofort bekommen würde. Ich hab circa 1.500€ netto Im Monat. Nun ist die Frage, ob mir Kindergeld zusteht. Ich habe gelesen, dass ich eine Ausbildung machen müsste, um Kindergeld zu bekommen.
Wäre es prinzipiell nicht möglich einen Ausbildungsvertrag für nächsten Jahres zu unterschreiben, und dann Kindergeld zu bekommen?
Danke im voraus
3 Antworten
Während eines Vollzeitjobs besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Kindergeld.
Rest mit der Familienkasse klären.
Wenn Du z.B. nicht bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet bist und auch auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung bist, besteht kein Anspruch auf Kindergeld, wobei dein Einkommen seit 2012 keine Rolle mehr spielt, da hat man die Einkommensgrenze beim Kindergeld abgeschafft.
Ein Azubivertrag für nächstes Jahr würde nur dann etwas bringen, um bis dahin Anspruch auf Kindergeld zu haben, wenn der Beginn der Ausbildung zu keinem früheren Zeitpunkt möglich wäre.
Nein, da du dich nicht mehr in einer Ausbildung befindest, gibt es kein Kindergeld. Wenn du nachweisen kannst, dass du ausbildungssuchend bist (durch diverse Bewerbungen) bzw. einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag, dann bekommst du max für 4 Monate noch mal Kindergeld und dann erst wieder, wenn du die Ausbildung machst.
Wenn man ausbildungssuchend gemeldet ist und ernsthaft auf der Suche nach einer Ausbildung ist, kann Anspruch auf Kindergeld bis längstens Vollendung des 25 Lebensjahres bestehen.
Hätte man schon einen Azubivertrag zum nächst möglichen Beginn in der Tasche, dann bestünde auch in der Wartezeit Anspruch auf Kindergeld, da sind die 4 Monate Übergangszeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten irrelevant, solange man das 25 Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Echt? Das hat mir sehr geholfen danke