Kindergeld?

sassenach4u  06.07.2024, 12:27

Auf wessen Konto? Das deiner Frau oder des Kindes?

Honolulu435
Beitragsersteller

Meine Frau

5 Antworten

Nein, das Kindergeld ist für die Frau gedacht, um die Kinder zu unterhalten mit allem, was sie brauchen (Nahrung, Hygieneprodukte, Schulsachen, Kleidung) und natürlich für das, was dazu notwendig ist (Wohnraum, Lebensmittel, Strom, Heizung usw.).

Sie ist nicht verpflichtet, den Kindern Luxusartikel oder nicht Notwendiges zu kaufen.

S1lentium  06.07.2024, 12:10
das Kindergeld ist für die Frau

Das Kindergeld erhält eine berechtigte Person. Das ist weder zwangsweise noch immer die Mutter oder allgemein eine Frau.

Ich glaube nicht, dass Sie die gesamte Frage gelesen und verstanden haben, was Sie gelesen haben. Bitte lesen Sie noch einmal.

Wie soll man diesen Wirrwarr auch verstehen…

Meine Frau überweist das Kindergeld auf ihr eigenes Bankkonto.

Das Kindergeld wird auf euer gemeinsames Konto von der Familienkasse gezahlt und deine Frau überweist es dann auf ihr eigenes (ein anderes) Konto?

das Kind sein Geld für Einkäufe(h&m uzw.) und Geburtstagsgeschenke für seine Familie ausgibt. Wenn die Kinder um Geld bitten oder etwas kaufen wollen, sagen sie, es sei kein Geld da.

Ja was denn nun - ein Kind gibt das Geld aus, und (andere?) Kinder sagen, es sei kein Geld da?

Welche Kontoauszüge möchtest du von wem bekommen?

Selbstverständlich kannst du das Kindergeld auf ein „Kinderkonto“ überweisen, wie ihr als Eltern das Kindergeld den Kindern zugute kommen lasst, müsst ihr untereinander klären.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Honolulu435
Beitragsersteller

Meine Frau behält das Geld für das Kind auf ihrem eigenen Bankkonto und gibt dieses Geld für ihre eigenen Kleidungskosten und den Kauf von Geburtstagsgeschenken für ihre Familie aus. Ich kann das nicht verhindern. Der Weg, dies zu verhindern, besteht definitiv darin, nicht zu reden, denn das habe ich versucht. Bekomme ich Ergebnisse, wenn ich die Kindergeldkasse beantrage?

Das Kindergeld erhalten Eltern, um davon einen Teil der notwendigen Kosten für das Kind zu bestreiten. Es ist kein Taschengeld für die Kinder! Somit ist es völlig legitim, dass das Geld auf ihrem Konto eingeht, umso mehr, wenn sie sich darum kümmert, all diese alltäglichen Kosten für die Kinder zu bezahlen. Wovon ich stark ausgehe, wenn ich deine Frage so lese, aus der sehr klar wird, dass du offenbar keinen Überblick über eure Finanzen und die notwendigen Anschaffungen und Ausgaben für deine Kinder hast...

Honolulu435
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass Sie die gesamte Frage gelesen und verstanden haben, was Sie gelesen haben. Bitte lesen Sie noch einmal.

fallenstelle320  09.07.2024, 08:03
@Honolulu435

dcoh das hat er verstanden. die frau kann das geld ausgeben wofür sie will. es ist nicht taschengeld der kinder

Nein, das Kindergeld steht nur deiner Frau zu und nicht deinen Kindern oder dir. Ich gehe mal davon aus, dass die Kinder nur bei ihr leben.

Honolulu435
Beitragsersteller

Nein, wir leben zusammen mit 3 kinder.

alterzapp  06.07.2024, 12:07
@Honolulu435

Dann gehört euch auch beiden das Kindergeld, da ihr ja beide die Kinder versorgt.

Das Kindergeld ist eine rein rechnerische Summe.

Sie bekommt als Bezugsberechtigte 250 EUR pro Kind. Ob ihr nun genau diese 250 EUR für die Kinder ausgebt oder 250 EUR die du oder sie verdient, ist völlig egal!

Und wenn sie sich also Geld auf ihr Konto zahlt, dann werden die Kids ja dennoch nicht nackt rum laufen und haben bei euch dennoch ein Dach über dem Kopf.

Du musst die Einnahmen der Familie in der Gesamtheit sehen!

Macht eine Aufstellung was an Einnahmen rein kommt und was ihr an Ausgaben habt. Und dann seht was am Ende "übrig" bleibt ...

Beispiel zum Verständnis:

Du verdienst 2500 EUR. Sie verdient 1500 EUR. Alles kommt in den Haushaltstopf. Wenn man verheiratet ist, dann gibt es kein "mein und dein"!

Dann habt ihr zusammen 4000 EUR plus Kindergeld - für 3 Kinder also 750 EUR. Macht 4750 EUR. Davon geht alles ab wie Miete, Versicherungen etc.

Und wenn sie sich am Ende was "abzweigt", weil sie sich auch mal was kaufen will, dann ist es so. Du wist doch auch mal Dinge für dich ausgeben, oder?

Und wenn du meinst die Kinder kommen zu kurz, dann nimm in die Rechnung gleich Taschengeld etc. für die Kids mit rein. Dann sieht sie ja, ob am Ende noch Geld da ist was sie für sich ausgeben kann...