Eltern verbieten erwachsenen Kind Einkäufe mit dem eigenen Geld - Was tun?
Was kann ein längst volljähriges Kind tun, wenn die Eltern verbieten, sich von dem eigenen Geld ein neues Handy zu kaufen und den Führerschein zu machen und anschließend zu zahlen ?
11 Antworten
Die dürfen das gar nicht verbieten. Ab 18 Jahren ist man volljährig. Gerne benutzen Eltern (solange man noch im Elternhaus lebt) das Argument "So lange, Du Deine Füße noch unter meinen Tisch streckst..." . Das kenne ich auch. :(
Mit 18 Jahren einfach auszuziehen, und sich eine "eigene Bleibe" zu suchen, ist aber gar nicht so einfach. Dazu benötigt man eigenes Geld - und das hat man in diesem Alter eben noch nicht (oder sehr wenig davon!). Also ist man - ob das Einem gefällt, oder nicht! - auch noch als Volljähriger vom Wohlwollen der Eltern abhängig.
https://www.jungeseiten.de/meine-rechte/deine-rechte/je-nach-alter
In solchen Fällen (wenn man mit den Eltern Probleme hat!) ist die Kinder- und Jugendhilfe die richtige Anlaufstelle.Die Kinder- und Jugendhilfe richtet sich u. a. an junge Volljährige zwischen 18 und 27 Jahren.
Eltern verbieten erwachsenen Kind Einkäufe mit dem eigenen Geld - Was tun?
- auf die Eltern hören, sie könnten einen Grund haben
- ignorieren und einkaufen
- ignorieren und den Führerschein machen
.
Es hat Gründe, weswegen man volljährig ist. 😉
Wenn das Kind volljährig ist, kann es machen was es will.
Der Erwachsene sollte das gar nicht erst mit den Eltern besprechen, sondern seinen eigenen Weg gehen. Sein Geld, seine Entscheidung. Warum überhaupt mit den Eltern darüber sprechen?
Es trotzdem tun