Kinder online gehen lassen - Whitelist gesucht

8 Antworten

Wichtig ist, dass er nicht irgendwo chattet mit leuten die er nicht kennt.

Bei Youtube kann mann einen filter machen der filtert zbsp die Sachen ab 18 oder 16 raus und sagt ihm das er niemals dateien runterlädt oder zbsp sich irgendwo registriert er sollte euch immer fragen

Ich denke, wichtiger als eine Whitelist waere, deinem Sohn wieder und wieder richtiges und sicheres Verhalten im Internet beizubringen. Mein Sohn ist auch 9 und spielt nicht nur Minecraft...

Wie jrsMC schon sagte, am allerwichtigsten ist, den kleinen beizubringen, dass Freunde im Internet nur Freunde sein duerfen, die sie auch im wirklichen Leben kennen. Es waren zu viele Faelle von Bob Schwammkopf und Kinderstars, die nicht echt waren, sondern Pedophile. Das gleiche gilt fuer Emails - wenn sie nicht von echten Freunden sind, der Mama zeigen - Phishinggefahr usw.

Da Kinder glauben, dass "umsonst" gleich "sicher" ist, klicken sie ohne Nachzudenken auf "Ja" "Jetzt", "Download" Buttons und das ist natuerlich ein Virusrisiko - bevor sie ein Spiel oder einen Mauspfeil runterladen muessen sie die Eltern fragen!

Irgendwann suchen Kinder im Google nach Sachen, die sie interessieren und das werden auch sexuelle und gewalttaetige Ausdruecke sein. Obwohl Google sich wirklich Muehe gibt, werden Kinder auf unpassende Websites kommen - schau dir regelmaessig den Verlauf des Browsers an und wenn noetig, sprech mit deinem Sohn darueber.

Und immer wieder reden: ein vertrauensvolles Verhaeltnis mit Eltern, denen es nicht egal ist, was ihre Kinder im I'net machen, ist der einzige Weg, ihnen sicheres Surfen zu ermoeglichen, auch spaeter.

Tag auch,

ob es sich lohnt ist fraglich, diese Sachen lassen sich alle zu leicht umgehen, auch für einen 9 Jährigen eigentlich kein Problem. Zudem kann man sein Kind nicht vor allem schützen, was es im eigenen Haus nicht sieht, kann es bei Freunden sehen oder in der Schule und unterwegs, denn Smartphones sind ja mittlerweile schon ab rund 8 Jahren Standart. Kinder finden da immer einen Weg, dass zu sehen was Sie wollen.

Kinderbuecher  16.03.2013, 08:42
Ich hoffe, dass das NIE Standart für 8 jährige wird. Zumal die meist noch nicht mal richtig schreiben können.
Steffile  16.03.2013, 09:10
@Kinderbuecher

Bei Maedchen faengts mit 8 an, bei Jungen etwas spaeter... Wenn nicht zu hause, dann bei Freunden.

http://www.spielen.com/

Tipp: bei solchen websiten aller art würde ich den PC 1 mal pro monat vom virenscanner reinigen lassen.