Oboe - wie pflegen?

3 Antworten

Oboe sich selbst beibringen? - Das geht nicht!

Do brauchst einen Lehrer! Oboe ist das schwierigste und komplizierteste Blasinstrument..... Da geht gar nichts, wenn du keinen Lehrer hast.

Wie willst du Ansatz, Atmung, Internation usw. lernen ohne Lehrer?!

Zur Oboe selbst: Eine gute Oboe kostet ca. 5000 €. Billigere Instrument bekommt man auch - aberdiese hören sich nicht so gut an und sind nur was für Anfänger.

Außerdem brauchst du Rohre zum Spielen und die musst du entweder selbser machen ( was du aber nicht kannst) , oder du bekommst sie von deinem Lehrer. Gekaufte Rohre sind superteuer ( pro Stück 20-40€) und müssen fast immer noch einmal nach gearbeitet werden, weil jedes Rohr individuell auf den Spieler und auf das Instrument abgestimmt sind.

Wenn du wirklich Oboe lernen möchtest, dann nur mit Lehrer!


Westwind95 
Beitragsersteller
 13.11.2011, 18:47

Ich spiele seit Jahren Fagott und hab auch probeweise schon das eine oder andere mal auf ner Oboe gespielt (Fagott ist im Übrigen fast komplizierter als Oboe ;) ) Ansatz und Atemtechnik und Intonation (gehe davon aus, dass du das mit Internation gemeint hast) sind kein Problem. Mir geht es eher um die Pflege an sich. Oboen sollen ja zb ziemlich kälteempfindlich sein...

0
Katjusha88  13.11.2011, 23:06
@Westwind95

o.k. dann sieht die Sache schon ein bisschen anders aus.

Bei der Oboe brauchst du aber einen festeren Ansatz, als beim Fagott. Und dadurch, dass das Rohr auch schmaler ist, brauchst du mehr Luftdruck usw....

Nehme für das 1. Jahr einen Lehrer, wenn du einigermaßen gut spielen möchtest. Eine Oboe ist eben doch kein Fagott.

Ja, Oboen sind sehr kältempfindlich... Im Winter muss die Oboe immer sehr gut vor Kälte geschützt sein, da das Holz sonst plötzlich reissen kann. ( Raumtemperatur möglichst nicht unter 15°C - z.Bsp. in Kirchen)