Oboe - wie pflegen?

3 Antworten

Oboe sich selbst beibringen? - Das geht nicht!

Do brauchst einen Lehrer! Oboe ist das schwierigste und komplizierteste Blasinstrument..... Da geht gar nichts, wenn du keinen Lehrer hast.

Wie willst du Ansatz, Atmung, Internation usw. lernen ohne Lehrer?!

Zur Oboe selbst: Eine gute Oboe kostet ca. 5000 €. Billigere Instrument bekommt man auch - aberdiese hören sich nicht so gut an und sind nur was für Anfänger.

Außerdem brauchst du Rohre zum Spielen und die musst du entweder selbser machen ( was du aber nicht kannst) , oder du bekommst sie von deinem Lehrer. Gekaufte Rohre sind superteuer ( pro Stück 20-40€) und müssen fast immer noch einmal nach gearbeitet werden, weil jedes Rohr individuell auf den Spieler und auf das Instrument abgestimmt sind.

Wenn du wirklich Oboe lernen möchtest, dann nur mit Lehrer!

Westwind95
Beitragsersteller

Ich spiele seit Jahren Fagott und hab auch probeweise schon das eine oder andere mal auf ner Oboe gespielt (Fagott ist im Übrigen fast komplizierter als Oboe ;) ) Ansatz und Atemtechnik und Intonation (gehe davon aus, dass du das mit Internation gemeint hast) sind kein Problem. Mir geht es eher um die Pflege an sich. Oboen sollen ja zb ziemlich kälteempfindlich sein...

Katjusha88  13.11.2011, 23:06
@Westwind95

o.k. dann sieht die Sache schon ein bisschen anders aus.

Bei der Oboe brauchst du aber einen festeren Ansatz, als beim Fagott. Und dadurch, dass das Rohr auch schmaler ist, brauchst du mehr Luftdruck usw....

Nehme für das 1. Jahr einen Lehrer, wenn du einigermaßen gut spielen möchtest. Eine Oboe ist eben doch kein Fagott.

Ja, Oboen sind sehr kältempfindlich... Im Winter muss die Oboe immer sehr gut vor Kälte geschützt sein, da das Holz sonst plötzlich reissen kann. ( Raumtemperatur möglichst nicht unter 15°C - z.Bsp. in Kirchen)

Meine Oboenlehrerin erzählte mir mal, dass bei zwei ihrer Schülerinnen beide Oboen, während eines Konzertes gerissen sind, weil die Fenster im Proberaum geöffnet waren und der Temperaturunterschied von Konzertsaal und Proberaum zu extrem war...

Zur Pflege: Ich fette das Holz ( also die gesamte Oboe) ungefähr alle 3 Monate vollständig ein und poliere die Klappen etwa 1x im Monat mit einem Silberputztuch.

Korken sollten regelmäßig mit Korkfett gefettet werden.

Außerdem: Regelmäßige Kontrolle und Reinigung der Klappenmechanik/Klappen

FredZ  18.07.2012, 16:17
@Katjusha88

Hallo Katjusha, ich würde empfehlen das Silberputztuch nur bei starken Verfärbungen einzusetzen denn das trägt Silber ab, man kann sich im Laufe der Zeit regelrecht durch die Versilberung durchputzen. Meistens reicht ein einfaches Mikrofasertuch aus dem Supermarkt um alles fein sauber und glänzend zu halten.

Grüße

Fred

Katjusha88  18.09.2012, 20:09
@FredZ

@ Fred: Vielen Dank für den Tipp! ;) Man lernt nie aus...

Auf keinen Fall selber am Instrument rumstümpern! Wenn Du ölst, musst Du zum Beispiel total aufpassen, dass kein Öl in die Klappen und Polster fließen kann. Auch Temparaturschwankungen mögen Oboen gar nicht. Wenn Du die ersten paar Male spielst, spiel nicht zu lang am Stück, sonst können Risse entstehen wenn sich das Instrument nicht langsam an die erhöhte Feuchtigkeit gewöhnen kann. Oboe ist auch schwierig zu lernen, ich würde es nicht ohne Lehrer versuchen.

Zur Pflege und Wartung: Lass Dich hier beraten - das ist ein toller Oboenbauer, da hab ich mein Instrument auch her, der hat mir ganz viele Tipps zur richtigen Oboenpflege gegeben: http://www.huttenlocher.net/index.html

Deby123  12.10.2017, 11:53

Das ist eine gute Antwort! Wollte ich auch schreiben ;-)

Hola, ich bin nicht sicher ob ich nicht ob ich jetzt viel u spät komm, aber es gibt ein Fachbuch, das heißt "Der Oboendoktor", da kannst Du dich informieren bevor Du selbst doktorst.

Ansonsten bekommst Du ganz sicher alle nötigen Tips in der Oboenwerkstatt deines Vertrauens, als Oboist muß man öfter mal was regulieren lassen, das Instrument ist leider etwas wartungsintensiv. Grüße Fred