Pumpspeicher selber bauen?

1 Antwort

2,5 Kw kannst du in Batterien laden. Die Investionen für ein Pumpspeicherkraftwerk sind zu groß. Die Höhe und/oder Wassermenge kannst du über die potenzielle Energie ausrechen. Verluste nicht vergessen.

desputin
Beitragsersteller

Wieso sind die Investitionskosten hoch? Es würde ja theoretisch ein Gartenteich am Hügel genügen. Als Generator reicht ein alter Waschmaschinenmotor.

diroda  14.09.2012, 13:41
@desputin

Ein alter Waschmaschinenmotor ist kein Generator. Du brauchst auch noch eine Turbine/Pumpe

510Buchstaben  14.09.2012, 13:42
@desputin

Nun ja, um eine gewisse Regel- oder Steuerung wirst Du nicht rumkommen, sonst läuft Dir Dein Bassin über etc. kostet halt alles Geld und/oder Zeit. Kann man natürlich auch mechanisch lösen, wird aber anfälliger sein. Besser wäre vielleicht ein Regenwasserauffangbecken (dann natürlich so groß wie möglich) zu betreiben und diese Menge dann bei Bedarf in elektrische Leistung umzuwandeln. Wie schon diroda schreibt: für 2500 Watt ist der Aufwand eigentlich zu hoch und es gibt andere Speicherlösungen.

dompfeifer  15.09.2012, 17:03
@desputin

Bei einer durchschnittlichen Wassertiefe des Teiches von 2 m, einer Fallhöhe von 10 m und einem Wirkungsgrad von 0,5 müsste der Teich schon immerhin eine Fläche von 91,6 Quadratmetern aufweisen für die oben angestrebte Speicherkapazität. Wirtschaftlich wird das Spielzeug ohnehin nicht.

dompfeifer  15.09.2012, 17:21
@dompfeifer

Bei nur 1 m Fallhöhe verzehnfacht sich schon das Wasservolumen bei sinkendem Wirkungsgrad. Außerdem brauchst Du ja zur Energiespeicherung zwei Wasserspeicher dieser Größe: Einen Obersee und einen Untersee, damit Du das Wasser bei Bedarf hochpumpen oder ablassen kannst.