Kind zur Tagesmutter/KiTa geben?

27.01.2025, 17:10

Der Plan betrifft uns frühestens sobald sie ein Jahr ist. Vorher wollte ich ohnehin keine Fremdbetreuung in Anspruch nehmen. Aber wir müssten uns jetzt schon um Plätze bemühen.

5 Antworten

Hi!

Falls du die Seite noch nicht kennen solltest: https://www.familiaere-tagesbetreuung-aachen.de/ - hier findest du viele Infos rund um Kindertagespflege und die Vermittlung speziell in deiner Stadt.

Da du nach Angeboten mit Gleichaltrigen gefragt hast: Eltern-Kind-/Krabbelgruppen wurden schon genannt. Kennst du schon beispielsweise die Angebote der Familienbildung? https://www.familienbildung-aachen.de/programm/eltern-kind-angebote

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest mindestens abwarten, bis Dein Kind 1 Jahr alt ist, bis Du es abgibst.

Lalilulara 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 17:08

Das war der Plan. Aber ich muss mich ja jetzt schon um Plätze bemühen.

Oma1705  27.01.2025, 17:11
@Lalilulara

Jetzt erst nach einem Platz suchen? Da würdest Du bei uns dieses Jahr nichts mehr bekommen. Meine Tochter musste ihre Kinder 2 Jahre vorher anmelden.

Geht doch in eine Spielgruppe

Woher ich das weiß:Recherche

Eigentlich ein schöner Text und jedem siene meinung - aber diene Tochter ist 7 Monate? Was will sie da mit Gleichaltrigen? Andere Babys sind nur dazu da, um mal an den Haaren zu ziehen und ins Auge zu pieken. Mehr fangen Kinderi ndiesem Alter nicht mit Gleichaltrigen an. Dass sie miteinander interagieren können bzw. nebeneinander herspielen kommt erst in einem späteren Alter.

Wenn ihr also keine Betreuung braucht und auch nicht wollt, dann lass dir noch mindestens ein Jahr damit Zeit um eine Gruppe oder Tageseltern zu finden, damit sie unter Gleichaltrigen ist.

Und diem isten Ortschaften haben Krabbelgruppen ,was unverbindliche Eltern-Kind-Treffen sind.

Also unter einem Jahr würde ich ein Kind auf keinen Fall in Betreuung geben.

Was die Qualität der Betreuung betrifft wäre eine Kita besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig