Kind mit 6/7 monaten in die KiTa?
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit... ich muss finanziell mein kind mit 7 Monaten voraussichtlich in die Kita geben. Überlege auch, ob es nicht besser ist, wenn ich es zu einer tagesmutter bringe.
Habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen. Weiß nicht ob ich meinem Kind damit schade. Hätte es auch gerne anders aber der Staat stellt sich in die Quere, da ich vor der Elternzeit genug verdient hatte..
Naja vielleicht hat jemand diese Situation schon und kann darüber berichten.
Danke für eure Tipps :)
1 Antwort
Ich bin Erzieherin und habe keine Kinder.
Ob es einem Kind schadet kommt oft auf den Charakter des Kindes an. Und wie die Mama das Kind abgibt. Hast Du Bauchweh, wird Dein Kind sich auch nicht wohlfühlen.
Eine Tagesmutter ist eine genauso gute Option wie eine Kita. Dort sind deutlich kleinere Gruppen. Die meisten Tagesmütter nehmen aber erst ab 12 Monaten auf. Da musst Du Dich informieren.
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Erzieher wissen, wie sie Deinem Kind Gutes tun können. Und es findet ein ständiger Austausch statt.
Ach, es gibt immer jemanden, der Dich kacke findet. Also kannst Du es so machen, wie es für Dich am Besten ist.
Wichtig ist, dass Du Dich gut fühlst. Und sicher. Und dass Du das Gefühl hast, die Kleine ist gut aufgehoben.
Danke, das lustige ist. Ich bin Erzieherin aber ich arbeite seit Jahren nur mit Kindern ab 8 Jahren. Mir fehlen daher die Erfahrung und möchte nichts falsch machen....Man liest und hört sehr viel, auch dass man dann eine rabenmutter ist. Dadurch bekommt man Angst und denkt viel nach.