Was sind Argumente für die Arbeit der Tagesmutter?

6 Antworten

ICh bin zwar keine Tagesmutter! Aber vielleicht das man den Kindern auch ohne die Eltern was beibringen kann und diese dadurch von Anfang an schon selbstständiger sind. Ist zwar nur wenig aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen! :)

Ich bin selbst seit 28 Jahren Tagesmutter. Durch Zufall bin ich darauf gestoßen. Ich mußte aus fam. Gründen 3 Monate im Beruf pausieren, ich bin Erzieherin. In dieser Zeit bat mich eine Bekannte ihr Kind mit zu betreuen da der Kindergartenplatz fehlte. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte meine eigenen Ideen umsetzen, konnte die Kleinen (es kamen schnell weitere Kinder dazu) in einer kleinen Gruppe betreuen. Es ist ein familiärer Rahmen und dennoch lernen die Kinder Sozialverhalten und ich darf sie über Jahre begleiten. Heute bin ich immer noch dabei. Ich weiß nicht ob ich es noch einmal solange machen würde. Es hat auch Nachteile. Geringer Verdienst, sehr viel Verantwortung, Arbeitszeit bei mir ist 10-14 Stunden täglich, kein bez. Urlaub, kein Krankengeld und ich bekomme keine staatliche Rente. In der Kinderkrippe hätte ich eine Arbeitszeit von 8 Stunden und alle Sozialleistungen.