Kind spricht noch nicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann noch normal sein. Einstein hat angeblich erst mit 5 Jahren gesprochen. Wobei ich nicht weiß, was hier "gesprochen" heißt: das erste Wort, oder die erste Rede.

Worauf Du aber achten solltest, ist, ob Deine Tochter richtig hört. Achte auf Reaktionen bei leisen Geräuschen. Sprich sie an, wenn du hinter ihr stehst, knistere mit etwas. Probiere das auf beiden Seiten, um zu prüfen, ob beide Ohren gut hören. Schau, ob sie den Kopf schief hält, wenn sie auf etwas lauscht (das kann ein Zeichen für Schwerhörigkeit auf einem Ohr sein).

Und sprich mit dem Kinderarzt zur nächsten Untersuchung.

Nein, du musst dir keine Sorgen machen! Mein Enkel fing erst mit etwa 2 Jahren richtig zu sprechen an. Jetzt mit fast 4 Jahren benennt er zum Beispiel sämtliche Dinosaurier benennen.

Wenn ansonsten eine altersgemäße Entwicklung stattgefunden hat, es sonst keinerlei Auffälligkeiten gibt, insbesondere die Interaktion zu Dir und anderen ,sehen ,hören ,erstes Sprechen oder brabbeln, entsprechende Mimik ist bis zum 2.Geburtstag noch alles gut.

Das ist nicht schlimm. Manche Kinder fangen mit 2 Jahren an zu sprechen, manche erst mit 5

Jedes Kind hat ein anderes Thempo, das man beachten muss

Sprich das, wenn du etwas Sorgen hast, mal beim Kinderarzt an oder so

Tipp, Logopädie kann viel helfen, wenn das Kind schon älter ist und nicht deutlich spricht

Klingt als wäre deine Tochter ein sogenannter Latetalker.

Sprich es einfach beim nächsten Kinderarztbesuch an.

Geht sie in den Kindergarten? Wenn ja wäre da auch gut sich mit den Erziehern darüber zu unterhalten.

Was du selber machen kannst ist viel sprechen und versuchen sie spielerisch zum nachsprechen der Dinge zu animieren.