Kind schlägt eltern?

4 Antworten

Kinder haben sehr unterschiedliche Charakter. Es ist daher sehr schwierig zu sagen, wie viel die Eltern zu diesem Verhalten beigetragen haben und wie viel beim Kind angeboren ist. Ich denke aber schon, dass sehr viel davon abhängt, wie die Eltern auf das Kind reagieren, wenn dieses noch sehr jung ist.

Im Alter von 3-6 muss beginnt das Kind zum ersten Mal, sich von den Eltern zu lösen und ihnen zu widersprechen. Manchmal ist das gut, aber in anderen Fällen werden Grenzen überschritten. Das Kind muss da lernen, dass es sich nicht immer durchsetzen kann und dass die anderen Personen auch Rechte haben. Wenn es andere schlägt, ist definitiv eine Grenze überschritten. Dann müssen die Eltern ganz klar reagieren. Wenn meine Töchter sich geschlagen haben, mussten sie in ihre Zimmer gehen. Wenn sie sich beruhigt hatten, durften sie wieder kommen. Es war immer völlig klar, dass Schlagen nicht geht.

Einer meiner Neffen hat immer so eine Szene gemacht, wenn er etwas wollte, dass ihm immer alles gewährt wurde. Ich hätte das sicher so nicht zugelassen. Ich hätte ihn wohl auch einfach in sein Zimmer geschickt. Aber ob meine Lösung zu einem besseren Resultat geführt hätte, ist schwer zu sagen. Heute ist der Neffe eigentlich ganz vernünftig.

Je älter das Kind wird, desto schwieriger wird es, etwas zu ändern. Aber egal, wie alt es ist, Schlagen würde ich nie zulassen. Das lasse ich ja auch bei erwachsenen Mitbewohnern nicht zu. Da würde ich bis zu einer Anzeige bei der Polizei gehen, wenn mich ein Mitbewohner schlägt. Also weshalb sollte ich einem Kind mehr durchgehen lassen?

Als Eltern hat man ja so viele Möglichkeiten, auf das Kind einzuwirken. Wenn es sich nicht anständig benimmt, wird es sicher nicht dabei sein, wenn Besuch kommt.

Das ist halt genau das Problem wenn Kinder keine Grenzen aufgezeigt bekommen und wenn sie nicht hören auch nicht bestraft werden genau das kommt dann dabei heraus.

Da sollte man sich als Außenstehender nicht vorzeitig ein Urteil erlauben. Dafür weiß man dann doch zu wenig.

Vielleicht ist das Kind ja auch *verhaltensauffällig* oder in Entwicklung und Wahrnehmung gestört.....oder hat irgendein psychisches oder sonstiges Handicap, welches vielleicht auch bereits behandelt wird.

Positiv ist, dass die Mutter ruhig mit dem Kind gesprochen hat oder es auf einen Fehler hingewiesen hat.

Das Kind hat mit Wut über-reagiert...ist klar. Aber warum das so ist? Die Hintergründe kennen wir nicht.....ob es Erziehungsfehler waren oder andere Ursachen hat.

Da haben die Eltern von Anfang an etwas völlig falsch gemacht.

Das Kind hat keinen Respekt vor den Eltern, weil ihm wahrscheinlich nie Grenzen aufgezeigt worden sind. Nun bekommen die Eltern die Quittung.

Oder der Junge ist psychisch krank, dann können die Eltern nichts dafür und sollten sich professionelle Hilfe holen.

Wir können uns hier schlecht ein Urteil bilden, weil wir die Verhältnisse nicht kennen.

Auf jeden Fall kann man so ein Verhalten nicht tolerieren.

Mirolf2020
Beitragsersteller

Ja gut aber da muss doch etwas passieren ich denk mir halt der kleine wird immer größer wo soll das hin führen und wie rettet man so etwas

okieh56  31.08.2024, 10:02
@Mirolf2020

Auf jeden Fall muss da was passieren - hätte es schon längst gemusst.

Leider ist das kein Einzelfall. Das sind die Kinder, die dann in der Schule mit einem Messer auf die Lehrer losgehen. Doch dazu muss es nicht kommen.

Aber dafür sind die Eltern verantwortlich. Du hast völlig recht, es wird andernfalls immer schlimmer.

Mirolf2020
Beitragsersteller
@okieh56

Ja gut aber muss man als aussenstehender agieren und wenn ja wie ?

Ich denk da schon so das die keine Kinder haben dürfen. Das lässt mich einfach nicht los dieses Geschehen echt schlimm

okieh56  31.08.2024, 10:08
@Mirolf2020

Ich verstehe dich. Doch du kannst nicht mehr tun, als den Eltern dringend zu raten, sich Hilfe zu holen.

Ein Sorgentelefon gibt es auch für Eltern, das Elterntelefon: 0800/111 0 550. Noch ist es nicht zu spät.