Schwester tyrannisiert meine Familie, was tun?

Gnurfy  17.08.2024, 03:34

Wiegt sie massiv mehr als Ihr im Sinne eines "Beachmasters"?

Oder Warum habt Ihr Angst vor ihr, bzw. ggf. um sie?

Geht es wieder mal um Erbschiet?

NutzerNummer1
Beitragsersteller

Ich mache mir Sorgen um die psychische Gesundheit meiner Mutter. Übergewichtig ist weder meine Mutter noch meine Schwester.

4 Antworten

Sie hat natürlich keinen freifahrtschein. Sie ist volljährig. Deine Eltern können sie jederzeit rauswerfen. Sie sind dann unterhaltspflichtig bis zum Abschluss des Studiums.

Aber das ist die Entscheidung deiner Eltern. Nicht deine.

Körperliche Gewalt wäre Körperverletzung und natürlich nicht erlaubt, Ausnahme ist das hier:

Meine Mutter bespuckt und schlägt sie zusätlich hin und wieder.

Selbstverteidigung, wenn du oder deine Mutter angegriffen werden, ist gestattet.

War sie als Kind mal beim Psychologen?

Meine Oma ist 87. Ihre Tochter 63 wohnt auch wieder zu Hause. Sie ist krank, verlässt das Haus kaum noch. Sie ist verbittert und glaubt an Verschwörungstheorien. Sie streitet und diskutiert mit jedem, der zu Besuch zu meiner Oma kommt. Sie ist ein unangenehmer Mensch. Mit mir hat sie dich total verstritten. Ich geh seither kaum noch zu meiner Oma. Auch mit meiner Oma streitet sie.

Aber man kann da nichts machen. Wenn meine Oma akzeptiert, dass die da wohnt, dann muss ich das auch akzeptieren. Ich zieh meine Konsequenz. Meine Oma kann gern zu mir kommen, aber ich bin in dem Haus nicht mehr willkommen.

Es ist die Schuld deiner Eltern, dass deine Schwester so geworden ist. Und weil sie das Beste für sie wollen und merken, dass die allein nicht klar kommt im Leben, lassen sie die bei sich wohnen. Deine Eltern sind selber schuld, wenn sie sich von ihr beleidigen lassen. Deine Eltern müssten sie einfach rausschmeißen, dann macht es vielleicht klick.

Du kannst gar nichts machen. Geh nicht mehr hin. Grenz dich ab. Red nicht mehr mit deinen Eltern drüber. Denn auf gar keinen Fall darfst du sie körperlich angreifen, egal was sie tut. Und da du schon mit dem Gedanken spielst, musst du dich fern halten.

Solange Deine Eltern nicht den Mut aufbringen ihrer Tochter soweit möglich alle wirtschaftlichen Mittel zu entziehen, ihr "zu kündigen" - sprich diese zu gut deutsch vor die Türe zu setzen, wird sich sicherlich nichts ändern.

Das Problem ist, dass deine Eltern keine Konsequenzen ziehen. Sie möchte nicht arbeiten - "kein Problem, wir finanzieren dich." Sie beleidigt, beschimpft usw - "ist okay, wir können damit leben".

Sinnvoll wäre es, das Jugendamt um Hilfe zu bitten, finanzielle Unterstützung zu streichen sie rauszuwerfen, Internet zu kappen zeitweise, Polizei zu rufen bei Aggressionen, klipp und klar Nein und Stopp zu sagen, ihr nichts im Haushalt mehr abzunehmen oä.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Pharmaengel  17.08.2024, 04:02

Mit 26 ist das Jugendamt wohl kaum noch zuständig

Loka95  17.08.2024, 04:28
@Pharmaengel

Man kann sich informieren, Ratschläge holen etc. Egal wie alt das Kind ist. Und sie ist ja auch wohl kaum schlagartig so geworden, das züchtet man sich heran.