Schwester tyrannisiert meine Familie, was tun?

Gnurfy  17.08.2024, 03:34

Wiegt sie massiv mehr als Ihr im Sinne eines "Beachmasters"?

Oder Warum habt Ihr Angst vor ihr, bzw. ggf. um sie?

Geht es wieder mal um Erbschiet?

NutzerNummer1 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 04:06

Ich mache mir Sorgen um die psychische Gesundheit meiner Mutter. Übergewichtig ist weder meine Mutter noch meine Schwester.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat natürlich keinen freifahrtschein. Sie ist volljährig. Deine Eltern können sie jederzeit rauswerfen. Sie sind dann unterhaltspflichtig bis zum Abschluss des Studiums.

Aber das ist die Entscheidung deiner Eltern. Nicht deine.

Körperliche Gewalt wäre Körperverletzung und natürlich nicht erlaubt, Ausnahme ist das hier:

Meine Mutter bespuckt und schlägt sie zusätlich hin und wieder.

Selbstverteidigung, wenn du oder deine Mutter angegriffen werden, ist gestattet.

War sie als Kind mal beim Psychologen?


NutzerNummer1 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 07:42

Ein Mitarbeiter des Jugendamtes hat sie bis zum 18. Lebensjahr betreut. Schaut man auf die Vergangenheit, wäre es wohl das Beste gewesen, sie schon mit 15 oder 16 Jahren in eine Wohngemeinschaft zu bringen bzw. vom Jugendamt bringen zu lassen.

Vielleicht redest Du mal mit einem Sozialarbeiter,dass sie in ein betreutes Wohnen zunächst kommt und wg ihrer Psyche eine Therapie machen muss.Es ist die einzige Möglichkeit,durch eine neutrale Person mit Funktion.Versuch es bitte mal.Es kann dann irgendwann sogar sein,dass man sich versteht.Auf gewisser Distanz aber versteht.Alles Liebe Euch,nicht aufgeben.

Meine Oma ist 87. Ihre Tochter 63 wohnt auch wieder zu Hause. Sie ist krank, verlässt das Haus kaum noch. Sie ist verbittert und glaubt an Verschwörungstheorien. Sie streitet und diskutiert mit jedem, der zu Besuch zu meiner Oma kommt. Sie ist ein unangenehmer Mensch. Mit mir hat sie dich total verstritten. Ich geh seither kaum noch zu meiner Oma. Auch mit meiner Oma streitet sie.

Aber man kann da nichts machen. Wenn meine Oma akzeptiert, dass die da wohnt, dann muss ich das auch akzeptieren. Ich zieh meine Konsequenz. Meine Oma kann gern zu mir kommen, aber ich bin in dem Haus nicht mehr willkommen.

Es ist die Schuld deiner Eltern, dass deine Schwester so geworden ist. Und weil sie das Beste für sie wollen und merken, dass die allein nicht klar kommt im Leben, lassen sie die bei sich wohnen. Deine Eltern sind selber schuld, wenn sie sich von ihr beleidigen lassen. Deine Eltern müssten sie einfach rausschmeißen, dann macht es vielleicht klick.

Du kannst gar nichts machen. Geh nicht mehr hin. Grenz dich ab. Red nicht mehr mit deinen Eltern drüber. Denn auf gar keinen Fall darfst du sie körperlich angreifen, egal was sie tut. Und da du schon mit dem Gedanken spielst, musst du dich fern halten.

Solange Deine Eltern nicht den Mut aufbringen ihrer Tochter soweit möglich alle wirtschaftlichen Mittel zu entziehen, ihr "zu kündigen" - sprich diese zu gut deutsch vor die Türe zu setzen, wird sich sicherlich nichts ändern.

Sie studiert bereits seit 8 Jahren. Ihr erstes Studium hat sie abgebrochen und das zweite finanzieren ihr meine Eltern.

Das sollten die Eltern wirklich mal nachprüfen. Die meisten Bachelor-Studiengänge haben eine Regelstudienzeit von 3,5 Jahren und haben Fristen, bis wann welche Leistungen abgelegt sein müssen. Ich kann mir nach deiner Beschreibung gut vorstellen, dass deine Schwester in einigen Semestern kaum oder keine Prüfungen abgelegt hat und in ihrem Zimmer vor sich hin vegitiert, im Wissen dass sie auch dieses Studium demnächst abbrechen muss, denn irgendwann gibt es Fristfünfen auf Bachelorarbeit und nicht abgelegte Prüfungen.

Handelt es sich um ein Fernstudium? Ansonsten kann ich es mir auch nicht vorstellen, wie sie da an Vorlesungen, Pflichtveranstaltungen, Praxis-Semester etc. vorbeikommt.

Wie gesagt: Unbedingt nachprüfen. Deine Eltern sind für eine Tochter die ihr Studium nicht zielgerichtet betreibt, nicht unterhaltspflichtig.

Seit meine Schwester 12 war, beleidigt sie uns (meinen Vater, meine Mutter und mich). Meine Mutter bespuckt und schlägt sie zusätzlich hin und wieder.

Hat sich mit 12 irgendwas ereignet? Außer der Pubertät? Wenn ich meine Eltern so behandelt hätte, hätte das Konsequenzen für mich gehabt. Ich würde das mal heimlich filmen/aufnehmen und damit Druck machen.

Ich sehe zumindest keine Aussicht auf Änderung, solange sie bei deinen Eltern wohnt und rundum versorgt wird und ihr Verhalten toleriert wird. Ich denke dir ist klar, dass ein baldiger (unfreiwilliger) Auszug wohl das beste für alle Beteiligten ist. Auch für deine Schwester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung