Kind mit CD's spielen lassen, ist das gefährlich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja CDs sind als Spielzeug ungeeignet. Es ist nicht der Kunststoff, aber der Lack und die Beschichtung können gesundheitsgefährdet sein. CD können auch recht scharfe Ränder haben die zu Verletzungen führen können. Wenn sie Brechen dann sind die Splitter verdammt scharf und Spitz. Es ist ja nicht nötig das das Baby die CD zerbricht, das kann auch passieren wenn sie rum liegen und einer drauf tritt, das Risiko hierfür ist zwar gering, aber wenn dir nur eine zebricht kann das für dein Kind schon lebensgefährlich werden. CDs sind halt kein Spielzeug.

Mit neun Monaten hat Dein Kind schon Zähnchen. Es könnte darauf rumbeißen und Teile verschlucken. Kein geeignetes Spielzeug. Hände doch viele CD's an ein Band und lass sie von der Drecke baummeln. Ist schön anzusehen, wenn die Sonne darauf scheint.

Bruchgefahr und denke die Oberfläche ist nicht umbedingt "speichelfest".Es gibt z.B. von Fisherprice auch Spiezeug mit Spielzeugspiegel. Diese Spielsache sind gerpüft und sicher.

Also ich denke eine CD als Spielzeug für ein Kleinkind ist doch eher ungeeignet, man kann sich daran verletzen. So eine Frage solltest Du nicht stellen, da macht man sich ja sorgen.... Es gibt doch altersgerechte Spielsachen..

Es ist eine kleine metallschicht auf den cds die kann man abkratzen. das ist nicht gerade gesund. Wenn eine CD zerbricht gibt es sehr viele splitter.