Ist es für mein Baby gefährlich wenn im Wasserkocher Kalkablagerungen sind Mein Kind ist 1 1/2 Monate alt ?

10 Antworten

Ich denke nicht. Kalk besteht ja hauptsächlich aus Calcium(hydrogen)carbonat, eine ungiftiger, schwer löslicher Feststoff.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, rate ich dir den Wasserkocher regelmäßig mit schwachen Säuren, z.B. Zitronensäure, Essigessenz (=25% Essigsäure - Vorsicht ätzend!) zu entkalken. Nicht nur der Gesundheit wegen, sondern auch um mögliche Schäden am Gerät durch Kalkablagerungen vorzubeugen. Beachte aber immer: Nach dem Entkalkungs-Vorgang solltest du das Gerät stets gründlich auswaschen, um zu verhindern, dass sich noch Säure im Gerät befindet. Leider Gottes gab es in der Vergangenheit schon zahlreiche Unfälle, bei denen Leute versehentlich Entkalker-Flüssigkeit getrunken haben und sich innere Verätzungen zuzogen.

Schütte in den Wasserkocher bisschen Essig rein und lass ihn laufen ,danach Auspülen und sauber machen. Die Kalkablagerungen sind dann weg

Hallo,

Kalkstückchen könnten den Schnuller verstopfen, außerdem könnten sie deinem Kinde weh tun, wenn er sie schluckt, weil sie ziemlich kantig/scharf sind.

Nimm anstatt des leitungswassers ein günstiges Natriumarmes Mineralwasser. Das ist besser, weil dein Wasserkkocher viel langsamer "verkalken" wird.

Entkalken kannst du ab und dann mit einem guten Schuß Essigessenz. Den Wasserkocher danach mehrmals gründlich spülen.

Wenn du nicht willst, daß Kalkreste in die Milch kommen, kannst du das Wasser durch einen sehr feinen Sieb fließen lassen.

Emmy

wenn es "nur" Kalk ist macht das nichts. wir haben sehr kalkhaltiges Wasser da müsste ich am Tag 5 mal entkalken.
laut meinem Kinderarzt völlig bedenkenlos.

Nicht, dass das Baby verkalkt.. mit Calgon wäre das nicht passiert!

Entkalken mit Essig, dann kocht das Wasser schneller. Sonst macht das gar nichts!