Ist Fußball für Kinder gefährlich?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi, monischubi520.⚽️

Da du Mama bist, kann ich dich da natürlich vollkommen verstehen. Aber lass deinen Jungen ruhig Fußball spielen, denn das ist ein sehr schöner Sport.

Im täglichen Leben lauern weitaus mehr Gefahren, als auf dem Fußballplatz.

Also lasse deinem Sohn den Spaß.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Renate2804  15.05.2022, 11:17

Hallo, monischubi. Vielen Dank für deine Bewertung.

Jede Sportart geht mit einem gewissen Verletzungsrisiko einher, keinen Sport zu betreiben ist per saldo aber auch gefährlich ...

Ja, Kopfbälle sind nicht ganz unkritisch, die sollen bei Kindern auch nicht mehr trainiert werden, aber es ist wie immer, die Dosis macht das Gift.

Gefährlich ist es, wenn man einem Kind nie die Gelegenheit gibt, sich (harmlose) Verletzungen zuzuziehen. Dann kann es nämlich nie lernen, wie man Verletzungen vermeidet. Lass ihn selbst entscheiden, ob er die Verletzungsrisiken in Kauf nehmen will oder nicht.

" Außerdem habe ich gelesen dass vor allem Kopfbälle bei Kindern sehr schädlich sein können."

Jeder harte Schlag auf den Kopf kann gefährlich sein, auch bei Erwachsenen. Das sollte man ntürlich vermeiden. Daher ist es besonders wichtig, dass er die richtige Technik lernt, damit er sich eben nicht dabei verletzt.

Von einem Experten bestätigt

Meine Meinung ist, dass man Kinder nicht zu sehr in Watte packen sollte. Verletzungen kommen nun mal vor und aus Erfahrung lernt man am besten.

Überbehütete Kinder werden ängstlich, schüchtern und sie trauen sich nichts zu. Das ist sehr schlecht für ihr späteres Leben.

So lange er Spaß daran hat, solltest du ihn lassen. Die anderen zig-tausend Kinder, die Fußball spielen leben auch noch!