Tagesmutter oder Kita?
Hallo, unsere Tochter soll ab 2 für 2-3 Tage für je 6h entweder zur Kita oder zur Tagesmama.
Ich habe hier auch schon ein paar Fragen dazu gestellt gehabt 😊 irgendwie fällt mir die Entscheidung so schwer.
Wir könnten sie 3 Tage in die Kita bringen oder 3 Tage zur Tagesmama.
Habt ihr Erfahrung was besser ist bzw mehr Sinn macht?
Alternativ könnten wir Sie 2 Tage in die Kita bringen.
Bei uns geht es jetzt nicht um das Geld bzw dass ich unbedingt wieder arbeiten möchte oder muss. Das Jahr bis sie 3 ist könnten wir auch mit weniger Geld klarkommen.
Bei der Kita würde sie ab 3 direkt in den Kiga kommen und die Einrichtung würde die Eingewöhnung übernehmen.
Bei der Tagesmama müssten wir dann ja die Eingewöhnung in den Kiga ab 3 übernehmen.
Alternativ wären eben 2 tage möglich.
Ich möchte etwas Geld verdienen wieder.
Also uns geht es nicht darum, dass sie von der Kita profitiert. Wir machen es nur damit ich etwas Geld wieder für mich verdiene. Sie wird wohl unser einziges Kind bleiben und ich bin mir einfach so unsicher was das beste ist. Das was mein natürlich nie aber ich kann mich nicht festlegen 🤗☺️😬
Vlt könnt ihr ja berichten was ihr für Erfahrungen habt bezüglich einer Tagesmama oder nur 2 Tage Kita
2 Antworten
Von den Rahmenbedingungen klingt Kita schlauer, da der Kigaplatz dann auch direkt gesichert ist, sie mit bekannten Kindern weiter wandert und bekannte Erzieher*innen kennt. Der Übergang ist auch deutlich leichter in den Kindergarten.
Ob 2 oder 3 Tage spielt ja eigentlich keine große Rolle. Ist halt nur vermutlich so, dass du die Entscheidung vorher treffen musst und den Vertrag unterschreiben musst, und das nicht erst entscheiden kannst, wenn deine Arbeitszeiten klar sind, und man sieht, wie sich das Kind in der Kita macht. Ob dieser eine Tag mehr dem Kind mehr Spaß macht oder ob es lieber den Tag mehr bei Mama genießt.
Und wenn du sie für 3 Tage anmeldest? Im Endeffekt wird es die Kita absolut nicht stören, wenn du sie nur 2 Tage bringst. hauptsache der Platz ist bezahlt. Dann ist sie angemeldet und du kannst den einen TAg immer noch shcauen, ob sie heute geht, ode nicht. Oder ob du sie schon direkt nach dem Mittagessen holst oder erst am Nachmittag.
Also bei uns in der Gegend wäre zunächst mal die Frage: welchen Platz bekommst Du überhaupt? Bietet eine Krippe Dir einen Platz für 2 oder 3 Tage an? Gibt es Plätze bei Tageeltern?