Tagesmutter oder Kita?

2 Antworten

Von den Rahmenbedingungen klingt Kita schlauer, da der Kigaplatz dann auch direkt gesichert ist, sie mit bekannten Kindern weiter wandert und bekannte Erzieher*innen kennt. Der Übergang ist auch deutlich leichter in den Kindergarten.

Ob 2 oder 3 Tage spielt ja eigentlich keine große Rolle. Ist halt nur vermutlich so, dass du die Entscheidung vorher treffen musst und den Vertrag unterschreiben musst, und das nicht erst entscheiden kannst, wenn deine Arbeitszeiten klar sind, und man sieht, wie sich das Kind in der Kita macht. Ob dieser eine Tag mehr dem Kind mehr Spaß macht oder ob es lieber den Tag mehr bei Mama genießt.

Und wenn du sie für 3 Tage anmeldest? Im Endeffekt wird es die Kita absolut nicht stören, wenn du sie nur 2 Tage bringst. hauptsache der Platz ist bezahlt. Dann ist sie angemeldet und du kannst den einen TAg immer noch shcauen, ob sie heute geht, ode nicht. Oder ob du sie schon direkt nach dem Mittagessen holst oder erst am Nachmittag.

Also bei uns in der Gegend wäre zunächst mal die Frage: welchen Platz bekommst Du überhaupt? Bietet eine Krippe Dir einen Platz für 2 oder 3 Tage an? Gibt es Plätze bei Tageeltern?