Kind hat ständ blaue flecken an den knien durch sturz in der kita?
Hallo, mein Sohn hat alle 2 bis 3 Tage neue blaue Flecken am Bein und an den knien sowie kleine Schürfwunden, wenn mein Mann ihn aus der Kita abholt. Es Ist offensichtlich, daß er beim Spielen wohl desöfteren mal stürzt. Klar, jedes Kind hat mal blaue Flecken und fällt hin, aber sollten die Erzieher uns nicht wenigstens davon berichten? Das tun sie nämlich nicht
Würdet ihr die Situation ansprechen und wie?
Wirsind erst seit knapp 2 Monaten in der Kita
6 Antworten
Ich finde es wichtig, sowohl für Deine Kind, als auch für Euch als Eltern und auch die Kita, der das Kind anvertraut wird, dass Du es ansprichst, wenn Du Dich nicht wohl damit fühlst. Offenheit ist so wichtig für den gesamten Umgang miteinander. Ich denke auch, dass die Kita froh sein wird, wenn Du es offen ansprichst, somit weiß jeder wo er dran ist. Formuliere es einfach so, wie Du es auch hier schreibst. Sicher wirst Du offene Türen einrennen und auf Verständnis stoßen.
Viel Erfolg!!
Hallo,
ich denke schon, dass sie das ansprechen sollten. Aber nicht unbedingt eingreifen. Wenn man sich viele Kinder heute anschaut, was für Weicheier das sind, kannst du froh sein, wenn dein Kind aufsteht und gleich weiter läuft.
Aber es ist doch offensichtlich, oder nicht?
Wenn dein Kind einen Tomatensoßen-Fleck auf dem T-Shirt hat, möchtest du dann auch eine explizite Mitteilung darüber, dass dein Kind beim Essen gekleckert hat?
Ich denke das ist ein himmelweiter Unterschied und das weissst du hoffentlich auch.
Nicht wirklich. Es sind Kinder. Die kleckern, die sabbern, die fallen hin. Das sind normale und völlig alltägliche Dinge.
Etwas "alltägliches" kann jeden Tag passieren. Normalerweise geht man jeden Tag mit den Kindern raus zum spielen. Einige Kinder sind halt etwas wilder beim Spielen, rennen und fallen hin. Nichts ungewöhnliches.
Ich bin Erzieherin und habe darüber immer wieder Elterngespräche. Die Kinder sind im Freispiel. Manchmal sieht man, wenn ein Kind fällt, hin und wieder kommt das Kind selber an oder ein anderes kommt an und sagt das ein Kind hingefallen ist.
Aber zu 80% steht das Kind nach einem Sturz auf, richtet das Kröchen und macht weiter ohne das der Erzieher etwas davon mitbekommt. Dann kommt das Elternteil am folgenden Tag und fragt, wo die Verletzung her rührt und dann muss man sagen, ich weiß es nicht.
Und das ist auch normal. Bei uns sind über 400 Kinder in der Kita. Die zB alle zur selben Zeit am Vormittag draußen sind. Ich habe 16 Kinder und die gehen in dem Wusel komplett unter. Das heiß man hat dann die Aufsicht über seinen Part im Außenbereich, aber das Kind das sich grade verletzt kann grad in einem anderen Bereich sein. Auch wird man ständig von Kindern anderer Gruppen belagert weil nicht nur Kind A ist hingefallen, Kind B, C und D auch. Dann ist da noch klein Erna die dem Wille die Schippe über den Kopf zieht, die Chefin die Anruft und sonst was will, oder das Kind das gewickelt werden muss.
Auch hätte es sein können, das Kollegin A das Kind verarztet hat, das Kind spielt weiter und wenn ich vom Wickeln wieder komme ist die Kollegin mit ihrer Gruppe weg. Dann kommt auch keine Info rüber.
Also es gibt so viele Gründe warum die Erzieherin den Eltern nicht mitteilen konnte das das Kind verletzt ist. Aber bei kleinen Schrammen am Knie oder kleinen blauen Flecken wird nichts passieren. Das Kind wird aufstehen und weiterspielen ohne das es zur Erzieherin rennt. Und das ist auch gut so und normal. Denn genauso wie ein Kind lernen muss wann es zur Toilette gehen muss, so muss das Kind lernen, wann es wichtig ist den Erzieher aufzusuchen um sich helfen zu lassen, bzw es muss lernen, für andere Hilfe zu organisieren. Das hat was mit der eigenen Wahrnehmung des Körpers zu tun.
Und wenn das Kind keinen Schmerz verspürt und lieber weiter spielen will, bzw der Kratzer nicht blutet, warum sollte das Kind dann zur Erzieherin gehen? Das haben wir früher auch nicht gemacht.
Aber es bedeutet jetzt nicht das die Erzieherin nicht mehr schaut. Oder nichts mehr mitbekommt. Es kann sogar sein das die Erzieherin direkt neben dem Kind steht und es passiert dennoch was. Auch das habe ich in 20 Jahren Arbeit am Kind schon erlebt.
@Belliwell
Sorry, das sind aber schon üble Zustände..!
Da bekommt man ja ganz viel nicht mit, was man bei so kleinen Kindern mitbekommen sollte..
Danke für deine ausführliche Antwort. Der Job des Erziehers ist hart und mit einer hohen Verantwortung einhergehend, gar keine frage. Auch wenn es grade so rüberkommen mag, gehöre ich nicht zu den Eltern die für alles eine Mücke aus dem Elefanten machen. Wir unterstützen die Kita durch Spenden und sachspenden ect und das auch gerne.
Aber auch wenn "wie in ihrem Beispiel ", das Kind sich in einem anderen bereich befindet ist dort ja sicher eine andere Erzieherin vor Ort, die sich dann um das Kind auch kümmern kann.
Natürlich stürzen Kinder, gar keine Frage, aber es war jetzt halt sehr häufig so und zu Hause klagt mein Sohn dann auch über Schmerzen in den knien. Die blauen Flecken sind schon gewaltig auch an den hinterschenkeln.
Ich würde mir einfach wünschen, daß die Erzieher auf uns zukommen und das mal erwähnen. Es war ja kein Einzelfall und irgendwann muss das ja mal jemand mitbekommen.
Ich habe mal vor einiger Zeit ein Praktikum im Altenheim gemacht, da musste jede noch so kleine Schramme genau fotografiert und dokumentiert werden, wo ich auch oft dachte was ein quatsch. Hatte aber natürlich seinen Sinn.
Hier sagt man halt immer nur es sind halt kinder, dort sagt niemand " ach ja, alte leute stürzen halt mal"
Ich denke du weisst worauf ich hinaus möchte:)
Nur wenn es wirklich oft passiert gehörte sowas für mich zu einer guten Kommunikation dazu.
Und ich finde halt auch auf ein 2 jähriges neues Kind wirft man am Anfang auch mal ein Auge mehr als auf ein z.b 6 jähriges kind.
Ich danke dir für die Antwort, eine der wenigen normalen und sinnvollen hier. Lg
Nur wenn es wirklich oft passiert gehörte sowas für mich zu einer guten Kommunikation dazu.
Generell ja. Aber wenn wirklich so oft ist, würde ich auch beim Kind mal hinterfragen was da los ist. Und auch fragen ob es bei der Erzieherin war. Denn wenn die es wirklich nicht mitbekommt, oder das Kind nichts sagt, kann sie auch nichts weiter geben. Man muss dann auch schauen, warum das Kind immer stürzt. Es kann auch an einer anderen Ursache liegen. Augen in Ordnung, Gleichgewichtssinn gut entwickelt? Das sind Sachen die muss man als erstes überprüfen wenn sowas immer wieder vorkommt. Sollte da alles in Ordnung sein müsste man schauen, warum das Kind vielleicht über "Tisch und Bänke" geht wenn es so aussieht. Gibt ja auch Kinder die toben wie wild. Dann kanns sein, das die Erzieherin das Kind nicht in den Griff bekommt. Bei allen Sachen, egal was es ist muss es ein Elterngespräch geben. Auch ein von den Eltern gefordertes
Bei heftigen Stürzen, gröberen Verletzungen - ja. Aber nicht bei jedem Rempler, jedem gestoßenen Knie, jedem "draußen beim Rennen stolpern und mit dem Knie am Boden abfangen". Da käm man ja kaum noch hinterher, bei der Masse an Kindern
Na, du siehst es ja, was gibt es da zu besprechen?
Kinder haben ständig irgendwelche Blessuren, das kennt man doch.
Wenn diese oberflächlich sind, sind sind sie kein Thema.
Für mich bedeutet das im imkehrschluss das die Erzieher vielleicht nicht genug drauf achten.
Was möchtest du da jetzt? Einen Erzieher der jede Sekunde am Kind klebt und dann dafür alle anderen unbeaufsichtigt lässt?
Kinder spielen. Kinder toben. Kinder fallen hin. Was soll man denn machen? Jedes Kind vor dem Spielen im Garten oder auf dem Spielplatz mit Knieschützen ausstatten oder in so einen Plastik-Luftball packen?
Wenn das Kind jeden Tag auf den Kopf fallen würde, wäre das bedenklich. Aber mal auf die Knie zu fallen, ist völlig normal. Ich glaube, ich hatte zwischen 4 und 7 häufiger aufgeschürfte Knie als Knie ohne Verletzung oder blaue Flecken.
Kann auch sein. Aber wenn etwas auffällt, ein Kind auffällig oft stürzt oder unkoordiniert läuft usw., wird das angesprochen.
Aber wirklich, ich kenne das von meinem Kind, die sah manchmal aus, als habe sie eine Prügelei hinter sich gebracht.
Die Knie konnten nie schnell genug abheilen, bevor sie sich wieder weg getan hat.
Aber du kannst das in der Kita ansprechen, man wird dir zuhören.
Was würdest du sagen, wenn dein Kind ständig mit neuen Verletzungen nach Hause kommt? Zumindest kann ich doch erwarten das ich darüber unterrichtet werde.
Du siehst es doch! Wieso sprichst du es nicht an?
Was soll man dir sagen, das Kind ist heute wieder hingefallen? Und dann? Wie bringt dich das weiter?
Klar, fällt jedes Kind hin, aber als Mutter kann ich doch zumindest erwarten das die Erzieher mir davon berichten. Das gehört doch zu einer guten Kommunikation. Und ich bin bei dem Sturz nicht dabei. Wer sagt mir , das er sich nicht auch desöfteren mal den Kopf stößt? Es müssen ja nicht immer Beulen sein.
Und wenn man nicht mit dir darüber spricht, hat das Kind sich den Kopf nicht gestoßen.
Danke für deine Antworten, aber ich bin der Meinung das sowas zu einer guten Zusammenarbeit dazu gehört. Erzieher haben einen harten Job keine Frage, aber wenn sowas öfter passiert sollte man das ansprechen. Naja, ich werde das am Montag mal ansprechen.
nein hat man nicht. es sind keine schweren verletzungen und kinder fallen öfter die woche hin und haben blaue flecken und blessuren. das ist normal. du übertreibst maßlos
So, man spricht das an obwohl es offensichtlich ist. Und dann? Was fängst du damit an?
Sprich du das nächste Woche an und frag auch nach, woran das liegen könnte.
Und klar haben Erzieher eine Aufsichtspflicht, der sollten sie auch nachkommen.
Weißt du, was in der Kita los wäre, wenn jeder am Ende des Tages erstmal einen detailierten Bericht darüber haben will, was das Kind den ganzen Tag so gemacht hat?
was du siehst interessiert nur niemanden. du hast ein problem mit dir selbst und helikoptereltern wie du sind nie gut für kinder. such dir hilfe bei einem therapeuten
Ja, aber als erziehungsberechtigte würde ich schon gerne darüber informiert werden.