Kind mit 1 und halb hält im Restaurant keine Ruhe?

4 Antworten

M ein Kind liebt essen und fand daher REstaurant immer toll und da er selbst zum Essen sehr lange braucht, ging das gut. Die Zeit bis zum Servieren ist ja oft nicht so lange, das haben wir mit Maltafel, Bücher und Co immer noch bewältigt bekommen.

Aber ganz ehrlich: Mit Kindern, mit denen ein REstaurantbesuch für mich mehr Qual als Freude wäre, würde ich nicht gehen. Man kann gut einige Jahre auf Restaurants verzichten und die Mahlzeiten zum Mitnehmen holen.

Den Stress mit der Argumentation "Kind müsse das ja lernen" würde ich mir in diesem Settings nicht antun.

Wenn es ums quengeln/meckern geht, weiß ich nicht genau.

Babygeräusche mögen vielleicht unangenehm sein, können dir aber komplett egal sein, solange es dich nicht stört. Babies sind auch Menschen und dürfen auch in Restaurants. Wenn andere Leute genervt sind, kannst du das ignorieren.

spelman  17.08.2024, 18:03

Du hast vielleicht mitbekommen, dass es bereits Restaurants gibt, die Kinder ausschließen. Der Grund sind Eltern, denen "komplett egal" ist, wenn ihre Kinder die anderen Gäste nerven.

lulukuchen421  17.08.2024, 18:13
@spelman

Solange die Kinder die Gäste nicht direkt nerven, sondern einfach nur Geräusche machen, kann das doch das Problem der Gäste bleiben. Dann sollen die doch in ein Restaurant ohne Kinder gehen. Das gleiche wie im ICE, man hat kein Recht, sich darüber aufzuregen, wenn man nicht im Ruhebereich sitzt

Ein Kleinkind muss man im Restaurant einbeziehen. Also mit ihm reden, etwas zusammen "malen". Es funktioniert definitiv nicht, dem Kind ein Bilderbuch in die Hand zu drücken und zu erwarten, dass es jetzt eine Stunde ruhig ist und die Erwachsenen sich unterhalten können.

Und ja, im Zweifel muss man auch mal raus gehen.

Ich bin Vater, und ich mag Kinder unheimlich gerne. Sie müssen auch nicht immer still sein. Aber ein dauerquengelndes oder brüllendes Kind kann man den anderen Gästen nicht zumuten.

MariKob
Beitragsersteller

Wir versuchen mit ihm zu spielen und auch die Bücher zusammen zu schauen. Es ist eher so, dass er neugierig ist was im Restaurant noch so los ist und zu den anderen Leuten an den Tisch will oder in die Küche. Er will also immer unbedingt aufstehen. Daher stehen wir lieber mit ihm auf und gehen raus.

spelman  17.08.2024, 20:37
@MariKob

Ja, das kenne ich gut. Natürlich sind die Kinder neugierig und vertehen in dem Alter noch nicht, warum sie nicht einfach überall hin dürfen. Aber es ist gut, dass Ihr ihn dennoch mitnehmt. In kurzer Zeit wird er das besser verstehen. Wir waren auch mit kleinen Kindern öfter im Restaurant. Die Kellner waren immer beeindruckt, wenn dann ein 5-jähriger selbst bestellt...

Das ist ganz normal und bei den meisten Kindern so. Wir gehen mit unserem Sohn auch fast nie ins Restaurant, es funktioniert einfach nicht das alle gleichzeitig essen und ruhig sitzen. Wir ersparen uns den Stress und holen wenn essen nach Hause oä

Wenn er fertig ist mit Essen kann man ihn vielleicht kurz am Tisch unterhalten, dann möchte er laufen und den Raum erkunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von ~1¾ Jahren