Was mach ich mit meiner Tochter die sich nicht anziehen lassen will

10 Antworten

Ein kleines Kind kann in der warmen Wohnung nicht einsehen, dass es draussen kalt ist und man deshalb an der Wärme warme Sachen anziehen muss.

Entweder man setzt sich durch oder man nimmt gelassen das nich angezogene Kind mit nach draussen. So macht es die Erfahrung, dass es friert. Allenfalls muss man einen Schnupfen in Kauf nehmen. Aber Schnupfen haben Kinder eh fast immer, besonders von überheizten Wohnungen und zu wenig Bewegung an der frischen Luft.

zieht euch morgens gemeinsam an - wer hat die strümpfe zuerst an? was ziehen wir uns als nächstes an? usw.

du kannst sie ihre sachen auch mal selbst aussuchen lassen. dann biete ihr ein "tauschobjekt" an - zb. sie will leggings anziehen und du zeigst ihr die strumpfhose.. wenn sie ablehnt, dann frage sie nach dem grund..

als kind konnte ich strumpfhosen einfach nicht ab - die konnten mir echt den tag versauen.

allerdings muss sie lernen, dass sie nur angezogen auf die straße gehen darf. trotzige phase - ja, kann sein. hilft dir aber auch nicht weiter :)

ich wünsche dir noch viel kraft :)

Lijoh
Beitragsersteller

Will sie ja auch nicht. Es geht auch gar nicht um Socken und Co., sondern um die "Draußen-Sachen", sprich Jacke, Mütze, Schal und Schuhe.

Wenn sie was nicht anziehen mag und man nach dem Grund fragt sagt sie immer, das sei doof.

Sie mag sich auch nicht allein anziehen. Es dreht sich auch hauptsächlich um Jacke, Mütze und Schal, da macht sie das größte Theater.

Meiner macht das jetzt schon 2 Monate so und ist erst 17 Monate hoffentlich ist es rum bis er ins Alter deiner Tochter kommt :-)

Ich erzähle ihm dann immer was wir machen wenn wir rausgehen und es ums anziehen geht und sage ihm das wir aber ohne Jacke, Mütze und Schuhe nicht gehen können weil es zu kalt ist. Wenn er nicht reagiert sag ich gut bleiben wir leg die Sachen zur Seite und setz mich auf die Couch. Meistens bringt er dann die Sachen schon von alleine her und ich kann ihn ohne Probleme anziehen oder er rennt zur Haustür dann sag ich ihm nochmals das wir ihn anziehen müssen weil es draussen kalt ist. Ich erkläre und erkläre und erkläre aber es hilft! Alels Gute :-)

Hallo Lijoh,

mache dich bloß nicht verrückt! Dem Alter entsprechend will sich deine Kleine gegen dich als Person behaupten.

Zum einen merkst du, wie sie ihren eigenen Willen andeuten will, indem sie nicht immer das tun möchte, was du ihr sagst.

Auf der anderen Seite will sie sicherlich auch ihre Sicherheit bei dir genießen.

Beide Aspekte sind wichtig für Ihre Entwicklung. Es freut mich zu sehen, wie sie wirklich gut heranreift. Denn nicht jedes Kind macht immer nur das, was ihre Eltern ihnen sagen - das ist auch gut so ;-)

Mehr zur Trotzphase und Kindererziehung in meinem Blog

viel spass güngör