Kind im Krankenhaus wie Arbeitgeber erklären?

7 Antworten

"Kind krank" ist eine gesetzlich zulässige Krankmeldung. Du müsstest es nicht einmal begründen, kannst aber Deinem Chef erklären, dass das Kind im Krankenhaus liegt. Wenn das nicht akzeptiert wird, wäre es ohnehin ratsam, den AG zu wechseln.

Für das kranke Kind - gibt es die Option Kind-krank, wenn es unter 12 Jahre ist..Geht aber nur jeweils für ein Elternteil. Sofern das andere Elternteil nicht berufstätig ist, könntest du dies mit dem Arzt klären. Für die Dauer des Kinderkrankenschein bekommst du keinen Lohn, sondern Krankengeld.

Die Betreuung des gesunden Kindes - ist wiederum Privatvergnügen. Hier müsste dann entweder Urlaub genommen werden oder andere Möglichkeiten der Betreuung gesucht werden.

Kind krank und fertig. Dir stehen doch 20 Kranktage mit Kind zu. Dem AG musst Du gar nichts erklären.

Euphoreon1980  24.09.2024, 09:02

Die Angst, dass man damit "negativ auffällt" ist schon verständlich. Umgekehrt hält man als Arbeitgeber so keine guten Leute bei sich. Insgesondere in Zeiten von Kununu und Glassdoors. :-)

Lies mal bitte:

https://www.aok.de/pk/leistungen/kinder-familien/kinderkrankengeld/

Auszug:

Seit dem 1. Januar 2024 können Eltern das Kinderkrankengeld auch dann beanspruchen, wenn ihre Mitaufnahme ins Krankenhaus medizinisch notwendig ist. Zu den Voraussetzungen gehört, dass das Kind unter 12 Jahre alt ist oder eine Behinderung hat und darum auf Hilfe angewiesen ist. Der Anspruch auf das Kinderkrankengeld gilt für die gesamte Dauer des stationären Aufenthalts.