Mutter und Exfrauverweigertwohl umgang?

Ergänzung. So wie ich gehört hatte wollte die Mutter auch in einen dritten eu Land ziehen mit dem Sohn. Das wäre aber problematisch weil weder er möchte sie sehen noch würde sie ihn sehen wollen und dann wäre der kontakt noch viel schwieriger zum Sohn. Weil er ihn selbst nur durch die Großeltern sehen kann nicht durch die Mutter selbst. Der Sohn selbst hat noch kein Handy

ewigsuzu  28.07.2024, 15:05

welches land hat die Mutter als Wohnsitz?

Waschente
Beitragsersteller

Estland. Der Vater kommt selbst aus Estland

2 Antworten

Sprecht die Mutter darauf an oder versucht irgendwie selbst Kontakt zu dem Sohn aufzunehmen, ein letztes Mal und versucht ihn dazu zu überreden, dass er seine Mutter darauf ansprechen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weder kann kommt sie mit dem kind uns in Deutschland besuchen noch kann man sich mit ihr ausmachen dass man sich in der Mitte trifft.

Warum auch?

Der umgangsberechtigte Elternteil übernimmt die Kosten für die Fahrt und die Abholung des Kindes sowie jegliche Kosten, die mit dem Umgang in Verbindung stehen. Dies betrifft sowohl die Unterbringung, die Verpflegung als auch notwendige Kleidung, falls diese nicht vorhanden ist und benötigt wird. Grundsätzlich trägt der umgangsberechtigte Elternteil die Fahrtkosten und muss sich darum kümmern, dass das Kind abgeholt und zurückgebracht wird.

Vielleicht solltet ihr regelmäßige Urlaube im Heimatland deines Mannes planen und dort den Umgang pflegen. Oder mit der Kindesmutter für die Ferien z.B. einen Flug mit Betreuungsservice für Kinder (in der Regel ab 5 Jahre) vereinbaren.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Waschente
Beitragsersteller

Das mit der Kindesmutter funktioniert nicht die würde sowas nicht machen

Waschente
Beitragsersteller

Aner wir wollen auch mal mit unseren Kindern in ein anderes Zimmer zumal ich eine Freundin im Ausland habe und die Mutter selbst fährt auch im Urlaub überall nur nicht in Deutschland

Waschente
Beitragsersteller

Ja machen wir 2 mal im Jahr sind wir da

Waschente
Beitragsersteller

Und jede normale Frau der es wichtig ist dass der Vater umgang hat und das Kind sieht würde so oder so auch mal den Vater besuchen gehen im Ausland. Kenne genug Frauen die sowas auch nicht auf sich sitzen lassen würden

Waschente
Beitragsersteller

Das in dem Text geht vielleicht für Kinder in Deutschland wo der Vater in der Nähe wohnt und das Kind für ein Nachmittag oder ein Wochenende hat. Im Ausland geht das nicht. Du stellst dir das viel zu einfach vor. 2 Tage soll der Vater hinfahren dann wieder 2 Tage zurück mit dem kind damit das kind auch mal zum Vater kommt? Oder Hinfliegen dann mit dem kind zurück und wieder hin und wieder zurück? Vater wohnt in deutschland kind in Estland. Das der Vater das Kind selbst abholt funktioniert nicht

Waschente
Beitragsersteller

Wie warum? Weil es wichtig ist fürs Kind dass er Umgang zum Vater hat. Und da er ihn nur sehen kann wenn er in Estland ist könnte er das kind öfters sehen wenn die mutter selbst kommt. Das kind möchte ja selber mehr Umgang