Kind hält sich nicht an Absprachen was tun?

hermanngustav  15.09.2021, 18:45

Geht das auch mit Satzzeichen (Klammern sind ja schon mal gefunden worden, auf der Tastatur), dann kann man erkennen, worum es geht. Oder soll das ein Ratespiel sein?

MisterInri
Beitragsersteller

bist du mein Deutschlehrer ich schreibe halt so wenn’s dir nicht passt Pech!

6 Antworten

Das Kind ist 14 Monate :D Du glaubst nicht ernsthaft, dass er diese Absprachen auch nur annähernd versteht oder? :D
Wie alt bist du selber denn bitte?
Der macht das in dem Alter nicht mit Absicht. Er kann das einfach noch nicht kontrollieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 7 Jahre Psychologie Unterricht, Erzieher, Mama von 4 Kindern

Lichtwolf89  15.09.2021, 20:33

Ah so eben mal in deine anderen Fragen geschaut.. du bist 19 und scheinst mir noch dazu ein Alkoholproblem zu haben.. in meinen Augen mehr als unverantwortlich dir überhaupt ein Kind alleine anzuvertrauen

SusannH  22.09.2021, 12:13
@Lichtwolf89

Viele Familien können es sich aber nicht leisten dass ein Elternteil zuhause bleibt. Sicherlich ist es nicht optimal wenn ein alkoholabhängiger Teenager daheim bleibt um auf einen hilfsbedürftigen Menschen aufzupassen aber manchmal geht es eben nicht anders.

Lichtwolf89  22.09.2021, 19:29
@SusannH

Es gibt so was wie Krippen.. Wo das Kind hin gehen und mittlerweile ist es so, dass jeder da einen Anspruch drauf hat, vor allem wenn man Arbeit hat

Man muss natürlich auch mal seinen Arsch hoch bekommen. Aber das Kind bei einen Alkoholiker zu lassen ist unverantwortlich und mit absolut nichts zurechtfertigen

Da würde ich eher auf alles verzichten was unnötig ist

SusannH  22.09.2021, 22:07
@Lichtwolf89

Ja, dann mal viel Glück bei der Platzsuche - zumal ich auch bei Alkoholikern groß geworden bin und aus mir ist auch was geworden da diese Erfahrungen meinen Charakter gefestigt haben!!

MisterInri
Beitragsersteller
@Lichtwolf89

Man das ist ja echt knallhart wie schnell sie urteilen oder kennen wir uns etwa??

Lichtwolf89  23.09.2021, 10:17
@SusannH

Mein Alkoholiker erzeuger hat mich über Jahre hinweg missbraucht

Unzurechnungsfähig

Für mich ist das ein No-Go und Kindeswohl Gefährdung

SusannH  23.09.2021, 20:00
@Lichtwolf89

*Kindeswohlgefährung

Natürlich sind solche Einzelschicksale furchtbar für die Betroffenen und die traumatischen Erlebnisse hängen sicherlich ein Leben nach aber ich finde eine vorausgreifende Verurteilung verwerflich - letzten Endes entscheidet man sich ja meistens nicht dazu Alkoholiker zu werden, es sind die äußeren Umstände die dazu zwingen und die können ja gut und gerne verschuldet und unverschuldet, freiwillig erwogen und aufoktroyiert worden sein

MisterInri
Beitragsersteller
@SusannH

Sind sie auch gerne besoffen es klingt so ich bin es gern :p

Lichtwolf89  24.09.2021, 07:12
@MisterInri

Ich weiß wie das geschrieben wird, aber mein Handy nimmt gerne Sachen auseinander, im Gegensatz zum Rechner

Alkoholiker sind keine gesicherten Aufsichtspersonen für Kinder oder würdest du deine Kinder zu einer alkoholisierten Tagesmutter/ Erzieherin geben.

Zudem hat man auch eine Vorbildfunktion

Das Problem ist ja nicht nur, dass er Alkoholiker ist, sondern schier überhaupt keine Ahnung von kindlicher Entwicklung hat

LuftO2  15.09.2021, 22:28

Ich fands genauso lustig, hat nur noch der Vertrag gefehlt.

Du hast gerade 19 erwähnt, das finde ich jetzt aber gruselig

Ich habe jetzt gesehen dass dein Bruder erst ein Jahr alt ist. Das solltest du oben in die Frage reinschreiben.

Ich frage mich, ob du wirklich mit einem so kleinen Kind sowas wie eine Abmachung treffen kannst und wirklich glaubst, dass er in dem Alter schon ohne Windel klar kommt? Du hast voll falsche Erwartungen an ein so kleines Kind. Lass ihm die Windel und wenn er aufs Klo will, kannst du ihm dabei helfen. Mehr nicht.

Im Moment und noch etwa ein Jahr lang kannst du ihm vieles geduldig erklären, er wird weiterhin regelmässig in die Windel machen.

Wie alt ist denn dein Bruder? Mit 3 Jahren sollte er kein Aa mehr in die Hose machen, sondern selbständig auf die Toilette gehen können.

Was machst du, wenn er Aa in die Hose macht? Warum trägt er keine Windel?

Erkläre deinen Eltern, dass du nicht mehr auf deinen Bruder aufpassen willst, wenn er nicht alleine die Toilette benutzen kann.

MisterInri
Beitragsersteller

Er ist 1 Jahr und 2 Monate ich werde mit meinen Eltern nochmal sprechen was das alles bedeutet

Volkerfant  16.09.2021, 09:18
@MisterInri

Ein so kleines Kind kann noch nicht alleine auf die Toilette gehen und muss deswegen eine Windel tragen.

Wie alt ist denn dein Bruder?

Und: ist er geistig/ körperlich in der Lage dazu seinen Toilettengang zu kontrollieren?

MisterInri
Beitragsersteller

Er ist knapp 1 Jahr und 2 Monate alt

Nathi4424  14.09.2021, 20:29
@MisterInri

Mein Sohn ist jetzt kürzlich mit 3 jahren sauber geworden... mit 1 Jahr und 2 Monaten kann KEIN Mensch verlangen dass ein so kleines Kleinkind nicht in die Hose macht.... ist ja schon bewundernswert dass er wohl gerade übt.

JulieJoelle  14.09.2021, 20:29
@MisterInri

Er ist ein Jahr und hält sich nicht an Absprachen? Der Kleine braucht noch seine Windel.

Rockige  14.09.2021, 20:33
@MisterInri

Kann er, wenn deine Eltern ihn versorgen, denn bereits ganz normal das Klo (naja in dem Alter das Töpfchen, oder unter konstanter Aufsicht und Hilfe den Toilettenbabysitz) benutzen?

Wenn das auch bei deinen Eltern bisher nicht funktioniert dann funktioniert das eben aktuell noch nicht.

Mit "Zuckerbrot und Peitsche" klappt das da null.

Denn das kleine Kind muss überhaupt erst mal das Bewusstsein für den eigenen Harndrang und Stuhldrang entwickeln. Ist das noch nicht da, dann kann das Kind noch garnicht einschätzen "Jetzt muss ich" und kann daher auch noch nicht wirklich aktiv alles "zurückhalten bis man auf dem Klo ankommt".

In dem Alter kann man nem Kleinkind auch nicht mit "vernünftigen Erklärungen, Erpressung oder Drohung kommen".

Anmotzen würde auch nicht den gewünschten Effekt haben.

Je negativer das ganze erlebt wird, um so weiter weg bringt es das Kleinkind von der Benutzung einer Toilette/ eines Töpfchens.

Man sollte das ganze positiv angehen. Mit positiven Emotionen verbinden. Lob, Aufmunterung. Dann wird das Kind auch mit der Zeit lernen gern aufs Klo zu gehen.

Weiterhin: Jedes Kind ist in nem anderen Alter "bereit fürs Töpfchen oder den Toilettenkindersitz auf dem richtigen Klo". Und das ist auch okay so.

Nathi4424  14.09.2021, 20:37
@Rockige

Weiterhin: Jedes Kind ist in nem anderen Alter "bereit fürs Töpfchen oder den Toilettenkindersitz auf dem richtigen Klo". Und das ist auch okay so.

Aber die wenigsten mit schon 1 Jahr und 2 Monaten, die meisten bzw viele beginnen mit 2 Jahren, so meine Erfahrung

Rockige  14.09.2021, 20:40
@Nathi4424

Eben.

Und wenn man es falsch angeht, aufzwingt... dann wundert man sich warum das Kind unter Umständen noch länger braucht oder eine Antiphatie gegenüber dem Toilettengang entwickelt.

MisterInri
Beitragsersteller
@Nathi4424

Üben tut er nicht das ist ja was mich stört dass bei einem Kind auch mal was nicht klappt oder danebengeht ist kein Problem gar keine Frage aber ich habe ihm doch gezeigt wo das Klo ist und wie es funktioniert er hat nur gelacht ich frage mich was Absprachen überhaupt noch wert sind wenn man sich nicht dran halten muss jetzt so generell

Nathi4424  14.09.2021, 22:37
@MisterInri

Wie man jetzt schon oft genug geschrieben hat, er ist noch nicht bereit, die wenigsten können vor dem 2 Lebensjahr aufs Töpfchen oder Klo gehen

Rockige  14.09.2021, 23:12
@MisterInri

Der Kleine ist mit 14 Lebensmonaten aber noch zu jung um das zu verstehen, sich zu merken, daran zu denken, die Verknüpfung zu ziehen "komisches Gefühl im Po/ Zipfel, ab ins Badezimmer". Und die Motorik um sich gezielt und zügig die Hosen auszuziehen ist in dem Alter auch noch nicht ausreichend.

Lichtwolf89  15.09.2021, 20:36
@MisterInri

Du bist in meinen Augen absolut unreif und ungeeignet auf so ein kleines Kind aufzupassen. Deine anderen Fragen lassen zudem darauf schließen, dass du in deinen jungen Jahren bereits ein Alkoholproblem hast. Wenn ich deine Mutter wäre, hätte ich dich im Leben nicht mit den Kleinen alleine gelassen

Rockige  15.09.2021, 20:58
@MisterInri

Pass mal auf. Das Kind ist 1 Jahr und 2 Monate alt.

Das KANN sich NICHT an solche Absprachen halten!

Dazu ist es noch zu jung, geistig noch zu unreif um die Komplexität einer Absprache zu erfassen.

In diesem Alter übt man durch tägliches Miteinander. Ein paar Mal zeigen "da ist das Klo, da musst du draufklettern, bla" reicht absolut nicht aus!

Wende dich bitte an einen Erwachsenen der dich bei dem Umgang mit dem kleinen Kind in eurem realen Leben unterstützt.

Vielleicht ein Verwandter der bei euch wohnt (und nein, damit meine ich nicht einen pflegebedürftigen sehr alten Menschen - denn derjenige hat seine eigenen täglichen Sorgen und sollte nicht noch zusätzlich belastet werden).

Oder nötigenfalls, falls du absolut niemanden daheim/ in der nächsten Umgebung wohnen hast der dir täglich helfen kann, wende dich ans Jugendamt.

Es geht hier schließlich um ein Kleinkind das in keinster Weise so behandelt werden kann wie ein Grundschulkind/ Teenager

Meine Güte, mit 14 Monaten kann man das auch nicht verlangen!

MisterInri
Beitragsersteller

Warum sind sie jetzt so bös mit mir