Abschied von der Pampers , Hilfe nötig?

7 Antworten

Anstatt ihm zu sagen das er die Pampers ausziehen soll, würde ich ihm sagen dass er euch rufen soll, und ihr zieht sie ihm dann aus. Meine kleine ist zwar noch nicht soweit, aber bei anderen Kindern sehe ich das immer nur so...

Unser Sohn hatte anfangs Schwierigkeiten, die AA ohne Pampers "loszulassen". Er verkrampfte sich und wir haben dann vor ihm gesessen und ihm vorgelesen, damit er sich entspannte. Als er dann den Dreh raus hatte, war alles kein Problem mehr. Wenn euer Sohn zur Toilette geht, dann begleitet ihn und nehmt ihm kurz vorher die Pampers ab.Das er von alleine zur Toilette geht, ist ein guter Anfang! Vieleicht hilft irgendein Spielzeug, damit er abgelenkt ist und sich entspannt. Bis man die Kinder soweit hat, das alles normal verläuft, dauert es eben und es fordert viel Geduld.

Wie alt ist dein Sohn überhaupt?
Er wird seine Pampers schon ablegen, wenn er endgültig dazu bereit ist. Allerdings wird es nicht dann sein, wann du es willst.

Im Übrigen finde ich den Ausdruck "Pampi" grausam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Er weiß also schon mal wann er muss. Bekommt er denn beim Wickeln sehr viel Aufmekrsamkeit? Mehr als sonst? Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt das zu ändern. Wickeln läuft nach Schema "F" ab. Windel ab, säubern, Windel wieder dran, fertig. Auf der Toilette hingegen wird er gelobt.

Und mir fällt noch ein: So eine Pampers auszuziehen ist unpraktsich für so einen kleinen Kerl. Versucht es mal mit den Pampers die wie Unterhosen funktionieren.

tanztrainer1  18.10.2015, 10:50

Mein Sohn bekam damals für diese Übergangszeit auch solche Windeln, die man ausziehen konnte wie normals Slips. Die gab es schon von über 20 Jahren.

Ja das würde ich zuversichtlich als ein Signal sehen, dass es bald klappt. Lasst euren Sohn einfach. Er probiert aus und erkundet so seine Ausscheidungsorgane. Es gibt einfach Kinder die Angst vor dem haben was da unten raus kommt.

Ihr könnt als Anreiz ganz umständlich ein wundervoll verpacktes Geschenk nach Hause bringen, natürlich so, dass es euer Sohn sieht. Er wird wissen wollen für wen es ist. Dann sagt ihr ihm, dass das Geschenk für Ihn gedacht ist, wenn er es schafft sein Geschäft in die Toilette zu machen. Da ihr denkt, dass er das bald kann, ist das Päckchen schon mal da. Versorgt es da wo der Kleine nicht ran kommt, es aber sehen kann.

Bitte aber erst machen, wenn ihr sicher seid, dass euer Kind es schaffen kann! LG