Wieso pinkelt Erstklässler in der Schule oder beim spielen des öfteren in die Hose?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten Ihren Sohn bei einem Kinderarzt vorstellen Ersteinmal müssen organische Ursachen ausgeschlossen werden. Nach Ihren Schilderungen, ist es allerdings sehr wahrscheinlich, dass die ursachen eher psychisch bedingt sind.Das Verhalten Ihres Sohnes nennt man auch Miktionsaufschub, also bewusstes zurückhalten des Urins. Dies ist immer eine verhaltens- und psychologische Störung, welche dringend in Behandlung gehört (z.B. Psychologen). Sehr häufige Ursachen: Scheidung(auch wenn sie schon länger zurück liegt), Geburt von Geschwistern, Todesfall in der Familie, andere belastende Ereignisse, Schuleinführung, Stress in der Schule um nur einige zu nennen. Während einer Therapie wird zuerst bei den Ursachen angesetzt. Desweiteren können Verstärkerkalender(Belohnunssystem, wobei der Schwerpunkt auf der positiven Rückmeldung liegt.Trockene Tage eine Sonne und nasse Tage eine Wolke-beim Erreichen einer bestimmten Anzahl von Sonnen gibt es eine vorher vereinbarte Belohnung z.B. gemeinsamer Familienausflug, Würfelabend oä.9)eingesetzt werden.In bestimmten, aber eher seltenen Fällen können auch vorrübergehend Medikamente eingesetzt werden. Sie können schon jetzt ein wenig Einfluss nehmen. Machen Sie das Einnässen nicht zum Thema! Fragen Sie ihn auch nicht warum er das macht, denn das kann er nicht beantworten! Ihr Sohn ist alt genug, dass er sich um seine nassen Sachen selber kümmern kann bzw. muss!Die Wäsche soll er natürlich nicht waschen, aber selber um trockenes Sachen kümmern und die nasse Wäsche wegräumen. Den Fußboden sollte er auch selber wischen, oder aufsaugen auf dem Teppich! Unbedingt zum Arzt!Viel Glück für den kleinen Sohnemann.

Ich würde zu einem guten Kinderarzt gehen, das kann ein psychisches Problem sein. Der wird eine Therapie empfehlen, mit deinem Jungen sollte in viel Ruhe, mit Liebe und Verständnis gesprochen werden. In der Schule sollte der Lehrer informiert werden, das er mit allen Kindern redet und wer austreten muss, das ohne Probleme auch darf. Du musst ihn dann auch Lob und Anerkennung oder kleine Belohnung in Aussicht stellen, wenn er es mal geschafft hat auf Toilette zu gehen. Und nicht streng bestrafen, wenn er es nicht schafft, das bringt gleich gar nichts.