Vertrag Unterschreiben peinlich Situation?

6 Antworten

Es ist eigentlich schon Allgemeinwissen. Aber es ist jetzt auch nicht dramatisch, dass du es nicht wusstest. Ich habe nach dem Abitur auch viele Sachen lernen müssen, die eigentlich jeder weiß, aber die mir einfach nicht bewusst waren, weil ich es noch nie gemacht habe.

Es ist ja nichts weiter schlimmes passiert. Das war ein kleiner Fehler über den man später lachen kann und die Hauptsache ist, dass du daraus gelernt hast.

TeppichAli
Beitragsersteller

Ja auf jeden Fall, da hast du Recht.

Kann definitiv passieren, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Bin ich ja beruhigt 😅☺️

Ja. Schon peinlich.

Du wirst es aber überleben.

Und ja, es wäre schon Allgemeinwissen für dessen fehlen du nicht alleine deine Schulbildung verantwortlich machen kannst. Deine Eltern haben nämlich genauso die Pflicht dir derartige Dinge weiter zu geben.

Abgesehen davon, darf man sich als selbstständig denkender Mensch auch über Dinge informieren, ohne dass man es von einem Lehrer oder sonst wem vorgekaut bekommt.

lynnmary1987  29.07.2024, 13:09

Abgesehen davon... du hast kein Bankkonto? Keinen Handyvertrag? Keinen Personalausweis? Keinen Führerschein? und auch keinen Pass?

Nein, das ist nicht für Dich peinlich, sondern für dieses beschissene Schulsystem, welches Euch allen möglichen Schrott beibringt, aber nichts, was Ihr für Euer tagtägliches Leben auch wirklich brauchen könntet.

Wir haben früher noch Werken, Stricken, Nähen, Ernährung, Kochen als Schulfächer gehabt. Selbst als Mädchen habe ich gelernt, wie eine Lampe angeschlossen wird und wovon man als Laie tunlichst die Finger zu lassen hat. Ich kann meine Schrankwände selbst bauen, weiß mit der Bohrmaschine, einer Flex, mit dem Lötkolben, dem E-Schweißgerät umzugehen. Unsere Lehrer haben uns Behördenanträge, Steuererklärung ausfüllen lassen, auf die Feinheiten hingewiesen.

Die haben mit uns nachmittags freiwillig Projekte durchgezogen. Es gab Fotokurse, bei denen man noch die Entwicklung von Filmen lernte (heute fast alles digital). Ein anderer Lehrer hat angeboten, ein ganzes Auto vom Schrottplatz zusammenzuschrauben, einschließlich Zerlegung und Zusammenbau des Motors.

Jeder Lehrer, der über spezielle Kenntnisse verfügte, hat diese an uns weitergegeben, sei es in Kunstprojekten, Holz- und Metallbearbeitung oder Tortenherstellung. Es wurden spezielle Nähkurse angeboten, wie man Kleidung, ein Schnittmuster entwirft, Reißverschlüsse einnäht usw. Wir lernten, wie man Sauerkraut macht, für Notzeiten (die ja noch gar nicht so lange her waren) Obst und Gemüse einkocht, wie man Brot backt... Jede Schule hatte damals schon gemischte Fußball-, Handball-, Volleyball-Mannschaften, die auch gegeneinander antraten.

Wir wurden früher noch auf das Leben vorbereitet und nicht zu intellektuellen Volltrotteln erzogen, die gefälligst alles einer hochkriminellen Regierung zu glauben haben. Uns wurde früher beigebracht, alles infrage zu stellen und eben nicht alles zu glauben und zu schlucken. Wir wurden zur Eigenverantwortung, zum gegenseitigen Respekt erzogen.

Wenn es tatsächlich mal körperliche Auseinandersetzungen gab, wurden die vom Lehrer nicht einfach beendet, der sorgte nur dafür, dass diese fair abliefen und nicht jemand, der schon am Boden lag, noch getreten wurde. Anschließend mussten sich die Kontrahenten die Hand reichen und am nächsten Tag hat man wieder zusammengesessen und die Hausaufgaben voneinander abgeschrieben. Wir hätten uns in Grund und Boden geschämt, mit einem blauen Auge zu den Eltern zu rennen oder gar zur Polizei.

Wir haben unsere Schule selbst sauber gehalten, Beete angelegt und gepflegt. Unser Schulgrundstück sah aus, wie geleckt. Da hat niemand auch nur einen Papierschnipsel in die Landschaft geworfen.

Ich habe ja schon meine Mädels bedauert, als die doppelt so viele Stunden in der Schule verbrachten und trotzdem nur ein Bruchteil von dem lernten, was wir damals lernten.

Es ist unglaublich. Unsere Schüler lernen, wie man eine Bewerbung abfasst. In anderen Ländern lernen Schüler, einen Businessplan zu erstellen.

So verdummt und verblödet man eine einstmals große Nation, überfremdet sie, verarmt sie, setzt Politiker an die Spitze, die nicht nur Schul- und Studienabbrecher sind, die keinen Tag auch nur einer ehrlichen Arbeit nachgegangen sind, die sich selbst die Taschen füllen, uns wieder auf Krieg einstimmen... Ich könnte kotzen.

Nein, Dir muss nichts peinlich sein! Höchstens den Lehrern und Deinen Eltern, die Dich solche Dinge nicht gelehrt haben. Aber was will man von Eltern erwarten, die selbst in diesem System gefangen sind?

Ist halt unangenehm aber was soll’s hast wieder was neues gelernt 🤷🏻‍♀️

Ja schon peinlich, das weiß man doch. Wir haben unsere Prüfungsbogen in der Schule auch mit Vor- und Nachnamen unterschrieben.