KFZler gefragt! Was ist der Unterschied zwischen einem Achslenker und einem Querlenker?

4 Antworten

Hallo

eine "Achse" hat Achslenker. Moderne Achsen haben mehrere Achslenker die dann unterschiedliche kategorisiert bzw bezeichnet werden in Querlenker, Längslenker, Schublenker/Schubstrebe, Zuglenker, Traglenker/Tragarm, Radiusarm. Und dann gibt es noch Stabilisatoren mit Achslenker Doppelfunktion

Aber die Autohersteller varieren das bzw benennen einfach alles in Lenker die Ersatzteilnummer definiert denn Rest.

Mit so einem geringen Kenntnisstand zur Sache macht es keien Sinn Ersatzteile zu bestellen vor allem muss man dann noch eine Werkstatt finden welche diese Einbaut.

Weiterhin arbeitet man Achsen Symetrisch auf, ausser der Achslenker oben rechts wurde schon vorher erneuert die rechte Seite ist meist zuerst "fertig".

Zudem gibt es Achslenker welche man überholen kann das heisst die Buchsen erneuern und das Traggelenk ersetzen. Das kann sich aber nicht "rechnen" vor allem nicht bei Markenwerkstätten mit 100+ € Stundensatz.

Nicht zu vergessen das Mechatroniker so was gar nicht mehr können dürfen/wollen das wäre je eine "Restauration" dazu muss man nochmal 2 Lehrjahre anhängen.

Das dürfte das Gleiche sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist genau das gleiche, da gibt es keinen Unterschied.

HowtoIQ
Beitragsersteller

ja oder? was könnte der mechaniker dann mit dieser doppelten aussage gemeint haben?

bei Google , gibt es Bilder von Querlenker Achslenker usw