Querlenker wechseln weil Lagerung ausgeschlagen ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann bei vielen Fahrzeugen  die Lager wechseln oder die kompletten Querlenker. Muss man vorher durchrechnen, was günstiger ist.

A.Amateure

T.reiben

U.nfug

....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

wenn man sich eine gescheite Reparatur nicht leisten kann, sollte man überlegen grundsätzlich auf ein Auto zu verzichten

hierzulande bindet man sich eben nicht nen Auspuff mit nem Seil hoch ....

ein Querlenker ist ja wohl nicht die Welt - kostenmäßig

VanillaSky77
Beitragsersteller

Es geht hier nicht ums bezahlen können, sondern viel eher ums bezahlen wollen. Oder lässt du dir gleich deine Lichtmaschine ersetzen, wenn dein Auto nicht mehr anspringt...? Als Antwort auf meine Frage habe ich eigentlich eine fachspezifische Erklärung erwartet, die den Zusammenhang in seinen Grundbausteinen darstellt. Das du dazu nicht in der Lage bist... aber solange du dir eine "gescheite" Reperatur leisten kannst, ist die Werkstatt sicherlich glücklich ;)

sagitarius01  05.05.2017, 16:26
@VanillaSky77

Querlenker ist ne komplette Sache

wenn das Lager kaputt ist macht man es auch komplett

oder wechselst du bei nem  Wischer der schmiert, nur das Gummiteilprofil aus ?  statt der Wischerblätter

VanillaSky77
Beitragsersteller
@sagitarius01

Das hört sich doch schon besser an. Sehr gut! Es ist möglich und völlig unbedenklich nur die Wischblätter beim Scheibenwischer auszuwechseln, wenn diese schmieren. Setzt man jedoch die Kosten in Relation zum Arbeitsaufwand fällt einem schnell auf, dass sich der Arbeitsaufwand nicht unbedingt lohnt, sodass man sich neue Scheibenwischer kauft und etwas mehr bezahlt. Bei den Querlenkern ist es schon eine andere Angelegenheit (sicherheitsrelevante Bestandteile des Fahrzeugs). Es handelt sich hierbei um den Dreiecks-Querlenker (unten). Dieser hat ein vorderes Querlenkerlager und ein hinteres Querlenkerlager, das sogenannte Hydrolager. Das Hydrolager ist im Gegensatz zum vorderen Querlenkerlager nicht direkt am Querlenker verbaut.

Lange Rede kurzer Sinn, warum bist du dir so sicher, dass Querlenker komplett ausgetauscht werden müssen. Sind eventuell doch Vorkenntnisse vorhanden?

kommt drauf an, was. beim Audi A4 (B5) war das auch immer eine krankehit. und da waren die lager und die oberen querlenker eine einheit.

lg, anna