Wieso dreht ein motor in eine Richtung?

Also was gemeint ist ist was der Unterschied zwischen einem links und rechts drehendem Motor ist.

5 Antworten

Salue

Dem Kurbeltrieb, den Du abgebildet hast, ist es egal in welche Richtung er dreht.

Bei einem 4-Takt Benzinmotor wird das Gemisch vor den Eintritt in den Zylinder gebildet. Läuft er umgekehrt, zieht er aber Frischluft aus dem Auspuff, da ist aber kein Benzin drin.

Bei einem 2-Takter hingegen geht es auch umgekehrt. Da muss einfach der Zündzeitpunkt verlegt werden. Die früheren Kabinenroller von Messerschmitt hatten keinen Retourgang. Man hat den Motor abgestellt, mit einem Hebel den Zündzeitpunkt umgestellt und ihn retour wieder gestartet. So konnte man auch rückwärts fahren.

Dieselmotoren laufen auch umgekeht, weil der Treibstoff ja direkt in den Zylinder gespritzt wird. Grosse Schiffsdiesel werden tatsächlich abgestellt und dann wieder retour gestartet, sodas der Propeller dann rückwärts dreht.

Ich habe ein Dieselmotorrad. Wenn Du da nicht genug kickst, erreicht der Kolben den oberen Totpunkt nicht und es wird bereits Diesel eingespritzt. Der Kolben geht dann wieder zurück und der Motor läuft umgekehrt. Man hat dann 4 Retourgänge und keinen mehr vorwärts. Die Frischluft wird dabei aus dem Auspuff gezogen, die Abgase kommen aus dem Luftfilter.

Das ist mir schon das eine oder andere Male passiert.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto und Motorrad, Motorrad)

Nitram  12.11.2020, 19:18

Das mit dem Zweitakter stimmt schon aber die Zündung braucht nicht unbedingt umgestellt zu werden ich kann mir nicht vorstellen das einer mit einem Motorrad eine längere Strecke rückwärts fährt und zum laufen reicht die Spätzündung ja.

So eine Endfeld ist ja schon eine Sache für sich, wieviel schluck die den?

Tellensohn  12.11.2020, 19:23
@Nitram

Ja, bei meinem damaligen Mofa hatte ich die Zündung auch zu viel vorgestellt. So konnte man es auch rückwärts starten. Optimal läuft es aber so nicht.

Die Enfield braucht etwa 1.5 Liter Diesel auf 100 km. Es kann auch Frittenöl, Heizöl oder das Motoröl nach dem Wechsel sein. Bei einem Tankvolumen von 14 Liter plus 1 Liter Reserve reicht das für 1000 Kilometer. Leider nur für das Gefährt, der Fahrer ist nach 2 Stunden so durchgerüttelt, dass er eine Pause braucht.

Das ich gleich zwei solcher Dieselrösser habe, fällt das Tanken in der Regel nur alle zwei Jahre mal an. Schade eigentlich, der Tankwart ist jedesmal verblüfft, wenn ich an den Dieselzapfhahn fahre.

Tellensohn

Nitram  12.11.2020, 19:26
@Tellensohn

Das Gesicht würde ich auch gerne sehen.

Ich habe meinen alten Fiesta Diesel im Sommer auch bei Aldi, Lidl usw. gefüllt, es roch halt nach Pommesbude.

Tellensohn  12.11.2020, 19:33
@Nitram

Leider fällt der Überraschungseffekt weg, wenn er mich zufahren hört. Natürlich wird der zuerst nachschauen, wo die neue Baustelle eröffnet wurde. Dann merkt er, dass es mein fahrender Untersatz ist, der da wie eine Rüttelplatte vor sich hin nagelt.

Diese Stationärdiesel werden sonst als Agrardiesel für Wasserpumpen und für den Betrieb von Rüttelplatten und Dumper auf Baustellen eingesetzt.

Genau so spürt er sich an. Jede Hardenduro wird da zum Softy.

Tellensohn

Nitram  12.11.2020, 19:37
@Tellensohn

Wie der alte Spruch zu meiner Horexzeit, ein echtes Motorrad kann nur einzylinder sein es muß jeder Takt spührbar sein.

in welche richtung der motor läuft hängt im wesentlichen davon ab, wie rum er angeschmissen wird. es gibt diverse verbrenner, die sind tatsächlich in beiden richtungen lauffähig. es sind aber bestimmte sachen wie zündzeitpuknt, ventilstellung etc. zu beachten. zumindest beim zweitaktdiesel spielt das aber alles keine rolle. dafür aber ggf. sofern getrenntschmierung z.B. die ölpumpe. ich weiß gerade nicht welcher trecker aber ich meine es war der legendäre lanz buldog mit der glühkopfzündung, der tatsächlich theoretisch in beide richtungen kann, praktisch aber sich selbst zerstört, wenn er falschherum angeschmissen wird, weil die ölpumpe dann nicht fördert.

lg, anna

Der Motor der funktioniert mithilfe einer Kettenreaktion, das sind 4 Schritte beim 4-Takter und 2 beim 2 Takter.

Die ganze Kettenreaktion die wird allerdings durch den Anlasser in Gang gebracht, der Anlasser der bestimmt auch, in welche Richtung sich die Kurbelwelle dreht.

Die meisten Verbrennungsmotoren sind rechtsdrehend. Unterschiede zwischen links und rechtdrehend gibt es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Ich kenne nur linksdrehenden Joghurt.