Gebrauchtwagen nach Kauf mitnehmen?

5 Antworten

Ich möchte ungerne ein bereits gekauftes Auto bei jemandem stehen lassen, wer weiß was er da vllt noch raumschraubt oder was auch immer..

Das setzt schon viel kriminelle Energie voraus. Wenn das beim Verkäufer denkbar wäre, dann wird da allerhand anderes verschwiegen und gebastelt worden sein - auch vor dem Kauf..

Ansonsten Kaufen, mit Papieren und alten Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahren, Fahrzeug anmelden und Schilder drucken lassen, damit zurück zum Auto und heim fahren. Geht innerhalb eines Tages, wenn du die EVB schon zur Hand hast.

Ich gehe mal davon aus, das das Auto durch den Vorbesitzer abgemeldet wurde ?!

Wenn du den Wagen gekauft hast (Vertrag und Geldübergabe sind erfolgt), nimmst du die Papiere (Fahrzeugschein 1 und 2) und die Versicherungsbestätigung (EVB-Nummer) und kannst den Wagen bei der Zulassungsstelle ummelden.

Dort bekommst du neue Kennzeichen, schraubst die dran und kannst los fahren.

Sitich007
Beitragsersteller

Wie lange dauert das?

leokal17696  17.06.2024, 16:19
@Sitich007

Wenn du einen Termin hast, 30 min. Du kannst das Auto allerdings nur in deiner Örtlichen zulassungsstelle ummelden. Wenn du die Karre jetzt also 400km weiter kaufst wäre das doof^^

Sitich007
Beitragsersteller
@leokal17696

Ja ein Termin braucht ja auch erstmal Tage denke ich mal

Sitich007
Beitragsersteller
@leokal17696

Da ich das Auto ja über meinen bruder Versichere muss ich es auch da ummelden wo er wohnt oder?

leokal17696  17.06.2024, 16:30
@Sitich007

Er ist ja dann in dem Fall der Versicherungsnehmer und meldet das Auto an. Das heißt also in seinem Landkreis. Du wirst im Prinzip dann als Fahrer eingetragen.

Sitich007
Beitragsersteller
@leokal17696

Okay scheiße , er wohnt 200km entfernt und das Auto schau ich am Mittwoch an, also unwahrscheinlich daß ich es am Mittwoch mitnehmen kann wenn ich 200km Brauch zum ummelden

Mariomadda69  17.06.2024, 19:47
@Sitich007

nein,die evb der Versicherung kriegt man am Telefon, er kann ja Angaben zum Fahrzeug machen, bj , Motorisierung ,km stand usw kennt ihr ja,damit kann die Versicherung das entsprechende Fahrzeug raussuchen u das ganze zur Not später optimieren

Dann müsstest Du dir Kurzzeitkennzeichen zulegen, die sind 5 Tage gültig und kosten natürlich Geld. Sie sind natürlich nur für dieses Auto gültig.

Oder Du fährst mit dem Brief und dem Schein zur Zulassungsstelle und meldest den an

leokal17696  17.06.2024, 16:14

er will das Auto ja nicht da stehen lassen. Also fällt das mit dem Brief und dem Schein weg

Lachenpur  17.06.2024, 16:19
@leokal17696

Was soll er sonst machen, zur Zulassungsstelle muss er vorher sowieso, wenn das Fahrzeug abgemeldet ist...

Daher kaufe ich immer beim Händler und nie von Privat...

Natürlich kommt es darauf an, ob ich den Privatverkäufer persönlich schon länger kannte...

leokal17696  17.06.2024, 16:21
@Lachenpur

Kurzzeitkennzeichen oder Anhänger. Und von abgemeldet hat er nichts gesagt.

Möglichkeit 1: Fragen ob du das Auto abmelden kannst, also mit seinem Kennzeichen nach Hause fahren. Sowas wird im Kaufvertrag festgelegt.

Möglichkeit 2: Auf dem Hänger abholen.

Möglichkeit 3 : Kurzzeitkennzeichen beantragen

Möglichkeit 4:( die illegale Variante ) : Irgendwelche Kennzeichen dranbauen und hoffen das dich keiner Erwischt ;D ( bitte nicht machen! )

leokal17696  17.06.2024, 16:17

Möglichkeit 5: ER meldet das Auto ab und du holst es am selben Tag ab. Der Versicherungsschutz läuft bis 00 Uhr.

Sitich007
Beitragsersteller

Möglichkeit 3, kann ich am selben Tag mit den Papieren und der EVB Nummer ein Kurzzeitkennzeichen holen und dann das Auto direkt wegfahren?

die Kohle auf den Tisch des Hauses legen, auf den Trailer fahren und nach Hause

Fahrzeug ist abgemeldet. du bekommst beide Bescheinigungen