Kfz Versicherung SF in der Probezeit?
Hallo Leute,
Ich habe vor einem halben Jahr meinen Führerschein gemacht. Ich würde mir irgendwann (früher oder später) gerne ein Auto zulegen.
Mich beschäftigt die Frage der Kfz-Versicherung. Einer der Gründe, warum ich den Autokauf aufschiebe, sind die hohen Versicherungskosten für Fahranfänger. Soweit ich weiß, wird man für die Versicherungsgesellschaft in den ersten drei Jahren nach Erhalt des Führerscheins automatisch in die SF-Klasse 0 eingestuft. Nach 3 Jahren aber in die SF 1/2 Klasse.
Meine Frage ist, ob es einen großen Unterschied macht, wenn ich drei Jahre warte, ein Auto kaufe und dann in die SF-Klasse 1/2 eingestuft werde, oder ob ich mich z. B. in ein paar Monaten entscheide, ein Auto zu kaufen und zunächst in der SF-Klasse 0 bin (und diese dann mit der Zeit verbessere). Wie hoch ist der Aufpreis und lohnt sich das Warten?
Danke für eure Rückmeldung :)
2 Antworten
Also die Einstufung SF 1/2 beträgt ca. 60% bis max 85% der Grundprämie - je nach Gesellschaft.
Falls du noch paar Monate warten kannst: es gibt da paar wenige Versicherer, welche dich bereits mit 1 Jahr Führerscheinbesitz in die SF 1/2 einstufen ;-)
Gruß einer Versich.maklerin
PS: Die Kravag z.B. stuft dich nach 1 Jahr Führerscheinbesitz in die SF 1/2 mit einem Beitragssatz von 74% in der Kfz-Haftpflichtversich. ein (du hast quasi 26% SF-Nachlass in der Kfz-Haftpflicht):



Muß der FS wohl selbst rausfinden, was für ihn günstiger ist ;-)
Kannst dir ja einfach mal ausrechnen (lassen) wie hoch aktuell der Unterschied zwischen SF0 und SF1/2 ist, damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Ansonsten prüfen ob Zweitwageneinstufungen über Eltern o.ä. möglich sind.
Das Problem dabei ist, dass die Kravag über Gebühr teuer ist. Somit lohnt sich dieses Lockangebot nicht!