KFZ Zulassung Abmelden und Zulassen oder Umelden?
Hey Zusammen,
ich bekomme das Auto meines Vaters nächsten Montag. Kurz zur Situation, ich wohne in einer anderen Stadt als mein Vater und habe auch schon neue Kennzeichen für mich reserviert und herstellen lassen. KFZ-Versicherung ist auch schon bereit. Fehlt nur noch der Weg in die Zulassung. Muss ich das Auto jetzt erst abmelden bevor ich auf die Behörde zum zulassen gehe oder reicht da jetzt eine Ummeldung und dort geschieht das alles automatisch. Es ist ja kein klassisches ummelden, da ja ein Halterwechsel und Kennzeichenwechsel in einer anderen Stadt entsteht.
Bin überfragt :(
1 Antwort
Du benötigst beide Kennzeichen. Mit denen gehst du dann an den Schalter. Und meldest um. Das geht in einem abwasch. Aber Vorsicht, manche Zulassungsstellen kochen ihr eigenes Süppchen. Also besser vorher dort anrufen.
Umgeschrieben ist gleiches Kennzeichen anderer Halter. Das ist eine ab und Anmeldung. Und die geht nur im Heimatlandkreis des neuen Halters.
Dein Kommentar ist so nicht richtig. Eine Umschreibung kann auch von außerhalb mit oder ohne Halterwechsel sein. Warum sollte der Fragesteller das Fahrzeug vorher abmelden? Das Fahrzeug wird nämlich lediglich nur umgeschrieben. In diesem Fall ist es eine Umschreibung mit Halterwechsel. Die Außerbetriebsetzung des alten Fahrzeuges ist bei jeder Kfz-Zulassungsstelle möglich. Sie kostet übrigens über 16 €.
In diesem Fall ist es bei jeder Kfz-Zulassungsstelle gleich. Das Fahrzeug wird nur umgeschrieben.