Online Zulassung Kennzeichen?

2 Antworten

Das wäre Urkundenfälschung, bei der ersten Kontrolle oder dem nächsten TÜV Termin würde das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen und eine saftige Strafe wäre die Folge. Du musst das Kennzeichen anbringen das die Zulassungsstelle dir zugewiesen hat.

is die frage wie des bei euch gehandelt wird.

erstmal zu glauben, dass man einfach die plakette überall drauf kleben kann ist falsch. du bist mit deinem kennzeichen bei der zulassung registiert. einfach ein anderes nehmen geht nicht. du musst des nehmen auf des du dein fahrzeug zugelassen hast.

zu den kurzen - die sind nicht überall erlaubt oder verfügbar. grad wenn du in einer großen stadt bist werden kurze kennzeichen oft für spezielle fahrzeuge aufgehoben. ein buchstabe und 2 zahlen oder weniger bekommst da meist nur mit ner ausnahmegenehmigung. und auch da hast dann meist keine freie auswahl sondern bist auf ein paar buchstaben begrenzt.

LieferLinus
Beitragsersteller

Also ich will natürlich meine eigenen Kennzeichen, das waren nur Beispiel Bilder. Das man die nehmen muss auf die man zugelassen ist, ist klar.
Meine Frage ist eher ob ich zb mein Kennzeichen vorne kurz und hinten lang machen kann.

Das Drucken sollte ja kein Problem sein, man kann ja auch einfach so Kennzeichen drucken zur deko oder was auch immer. Drucken können die mir ja alles (vorallem wenn ich behaupte, dass es nicht auf ein Auto kommt), nur die Zulassungsstelle muss mitspielen. Aber nachdem ich ja selber die Plaketten klebe, hat die Zulassungstelle keinen Einfluss mehr darauf ob es ungenormt ist.

DodgeRT  20.08.2024, 08:12
@LieferLinus

ach du meinst von der schildgröße. des is auch bissl vom landkreis/stadt abhängig. bei uns werden die normalen (ich glaub 52er) eigentlich immer vergeben. selbst bei kurzen zahlen legen da viele drauf wert. n kleines, gar n 36er/37er zu bekommen ist da oft schwierig.

wie des online geht... kann ich nicht sagen. versuch ises vermutlich wert.

Turboland  20.08.2024, 14:25
@LieferLinus

Die Kennzeichen sind genormt, die kurzen werden meist nur für Krafträder oder für bestimmte ausländische Modelle verwendet. Beim Auto musst du nachweisen, dass die genormten nicht ohne große Umbauten angebracht werden können.