Kfz-Halterwechsel und alte Kennzeichen reservieren?

2 Antworten

Soll er vor Verkauf abmelden. damit hat er die Kennzeichen, und kann diese für seinen neuen Wagen verwenden.

wie du das Fahrzeug zu dir nach Hause bekommst, kann ihm egal sein. du darfst dir Kurzkennzeichen besorgen

apfelbus  23.04.2022, 23:02

Wenn man ein KFZ abmeldet werden die Kennzeichen entwertet und für eine Übergangszeit auch nicht wieder vergeben.

peterobm  23.04.2022, 23:27
@apfelbus

das war viell. mal.

hätte bei einem Gebrauchten bei Ummeldung direkt diese Kennzeichen haben können.

Das geht nicht. Wird ein KFZ abgemeldet wird das Kennzeichen für eine gewisse Zeit nicht wieder verwendet. Heim fahren kannst Du damit, wenn er das KFZ noch nicht abgemeldet hat, was aber nicht ratsam ist, weil dann seine Versicherung für evtl. Schäden aufkommen muss, was zu seinen Lasten ginge (Höherstufung). Ansonsten brauchst Du Kurzkennzeichen.